Nachdem nun die Landesmeisterschaften am 09./10.07.2016 fortgesetzt wurden, setzten sich die Erfolge des PCR weiterhin fort.

Zunächst noch ein Nachtrag der am vorherigen Wochenende übersehen wurde, als der Junior Claas Weber mit der Freien Pistole Landesmeister wurde und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften deutlich übertraf.

Am 09.07.2016 traten zunächst die Schützen des PCR mit der Sportpistole an. Es ergab sich wieder ein Erfolg der zweiten Mannschaft(Hagen/Scheer/Deleske) mit deutlichem Abstand von über 80 Ringen auf die zweitplatzierten Eutiner Sportschützen. Unsere erste Mannschaft trat durch das beruflich bedingte Fehlen und Vorschießen von Uwe Knapp(580) nur mit Holger Nesemann(557) und Uwe Hofmann(548) zur Qualifikation an und übertraf die letztjährige Norm für die Deutschen deutlich. Trotz dieses unerwartet außerordentlich schlechten Ergebnisses errang Uwe Hofmann noch mit 6 Ringen Abstand den Sieg in der Altersklasse. Jürgen Scheer gewann mit guten 564 Ringen die Seniorenklasse vor Holger Nesemann.

Am Sonntag folgte bei der NDSB-Schnellfeuerpistole ein Sieg von Altmeister Claus Closius mit 529 Ringen vor Sven Jürgensen mit 519 Ringen.

Bei der Olympischen Schnellfeuerpistole gewann nach einem Stechen Helge Hagen vor Vereinskollege Holger Nesemann mit 524 Ringen. Die zweite Mannschaft des PCR (Scheer/Jürgensen/Hagen) war -ohne Gegner – Landesmeister geworden. Die erste Mannschaft trat mit Holger Nesemann und Claus Closius(504), durch das Fehlen von Uwe Knapp(551), zur Qualifikation für die Deutschen an, die zumindest nach den letztjährigen Ergebnissen erreicht wurde.

Zum Abschluss des Wochenendes folgte am Sonntag der Wettkampf mit der Luftpistole. Dort errang Uwe Hofmann mit einem sehr guten Ergebnis von 379 Ringen vor Andreas Filter aus Hohn den Sieg in der Altersklasse. Jürgen Scheer schaffte mit 366 Ringen vor Helge Hagen mit 365 den Titelgewinn.

Auch die zweite Mannschaft mit Deleske(356), Scheer und Ersatzschütze Rüdiger Zech (331/für Manfred Lohse) erreichte bei Ringgleichheit mit den Schützen aus Neumünster aufgrund der besseren letzten 10ér Serien, unerwartet doch noch den Sieg. Unsere erste Mannschaft schaffte wahrscheinlich trotz des schlechten Vorschießergebnis vom fehlenden Joris Feindt(358), die Qualifikation für München.

Am nächsten Wochenende stehen noch die Wettbewerbe in der 5-schüssigen Luftpistole für Schüler, Jugend sowie die Männerklasse auf dem Schießstand vom PCR an. Dort ist mangels Gegnern der Sieg von Nick Deleske und angesichts der umfangreichen Erfahrungen wohl auch von Jürgen Scheer zu erwarten, so dass noch zwei weitere Medaillen hinzu kommen werden.

Dann dürfte auch die „magische“ Grenze von 50 Landesmeisterschaftsmedaillen geknackt werden.

Bislang hat der PCR in den vergangenen Wochen 49 Medaillen erreicht. Davon 12 Titel im Einzel und 6 Titel mit den Mannschaften. Ein außerordentlich gutes Ergebnis, wobei die einzelnen Schießergebnisse jedoch eher schlechter als in den vergangenen Jahren waren, wo nun erstmals wieder im „neuen“ Landesleistungszentrum in Kellinghusen geschossen wurde.

Jetzt bleibt es spannend wie die Limitzahlen genau ausfallen, da einige Schützen oder Mannschaften nur haarscharf drüber oder knapp unter den letztjährigen Limits liegen.

Dann ist die Sommerpause für die Teilnehmer für ein weiteres gezieltes Training in den einzelnen Disziplinen zu nutzen um möglichst auch aus München, beim Vergleich mit den besten Schützen Deutschlands, mit zufriedenstellenden Ergebnissen zurück zu kommen.

zurück