Der Vorstand
Nachdem sich bereits in den 70ér Jahren ehemalige Gründungsmitglieder aus der jahrelangen Vorstandsarbeit zurückzogen, gab auch Peter Hofmann im Jahr 1981 nach 15 Jahren den Staffelstab nun an Erika Closius als neue Sportwartin weiter. Peter blieb jedoch dem Verein durch seine weitere erfolgreiche Jugendarbeit bis weit in die 90ér Jahre erhalten. Im Jahr 1982 übernahm dann Martin Färber das Amt des ersten Vorsitzenden von Dr. Jürgen Wilcke.

Die Früchte der Jugendarbeit
Da Peter Hofmann bereits seit den 70ér Jahren die Nachwuchsschützen der 2. Mitgliedergeneration weiterhin betreute, blieben auch die Erfolge auf Landes- und Bundesebene nicht aus. Weiterhin stellte der PCR mit Joachim Fandrey, Bert Katzmann, Uwe Hofmann, Thomas Rohwedder und Sven Jürgensen die Junioren- Landesverbandsmannschaft(D-Kader) für Freie Pistole,Luftpistole und für OSP. So wurden diese Schützen auch national bekannter und schossen bei Endkämpfen der Landesverbandsmannschaften in Wiesbaden sehr gute Ergebnisse, wobei 1982 erstmalig der NDSB bei der Freien Pistole deutlich vor den Favoriten aus Hessen gewann.
Bereits im Jahr 1981 stellten mit der Freien Pistole die Junioren des PCR mit Fandrey, Katzmann und Hofmann einen neuen deutschen Rekord in der Mannschaftswertung auf und gewannen erstmals die Goldmedaille bei den „Deutschen Meisterschaften“, wo die etablierten,favorisierten Schützen aus Hessen das Nachsehen hatten. Als dieser Erfolg tatsächlich ein Jahr später in München erneut gelang, komplettiert durch einen 2.Platz der Junioren mit der Luftpistole(Rohwedder, Katzmann, Jürgensen) und auch Uwe Hofmann mit der Luftpistole in der Jugendklasse ringgleich mit dem Meister den Vizemeistertitel errang, war der PCR national in aller Munde.
So wurde Uwe Hofmann 1982 in den C-Kader, d.h. die Junioren-Nationalmannschaft berufen. Er verblieb dort 3 Jahre.Er wurde in verschiedenen international besetzten Vergleichskämpfen gegen Schützen aus der Schweiz,Österreich,Dänemark,Norwegen und Großbritannien mit der Luftpistole und Freien Pistole vom DSB eingesetzt, wobei er einmal die Konkurrenz mit der Freien Pistole gewann und einen 3.Platz mit der Luftpistole erreichte. Zur Teilnahme an der Europameisterschaft in Bukarest reichte es 1983 nach der Qualifikation in Wiesbaden leider nicht. Dort gewann mit deutlichem Vorsprung der immer noch national sehr aktive Thomas Rink (Rink-Griffe).

Weitere sportliche Erfolge
Doch auch andere Mitglieder des PCR waren national sehr erfolgreich.
Zunächst gewann die neue Sportwartin Erika Closius in den für den PCR neuen Disziplinen der Vorderlader mit dem Revolver 1984 einen 2.Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim. Dem folgte 1986 sogar ein Meistertitel und 1987 ein 3.Platz.
Weiterhin hatte der PCR mit der Luftpistole bereits Anfang der 80ér Jahre in der Bundesliga-Nord (mit den besten Mannschaften aus Hamburg,Schleswig-Holstein,Berlin und Niedersachsen) eine „Altherrenmannschaft“ mit Hans Green, Heinz Kahllund, Karl-Detlef Hammerich und Hans-Peter Kahllund sowie ab 1982 auch die „Jungspunde“ mit Uwe Hofmann, Thomas Rohwedder, Bert Katzmann bzw. Sven Jürgensen und Joachim Fandrey. Es wurden viele gute Ergebnisse bei den Wettkämpfen in Kellinghusen,Hamburg,Hannover und Berlin geschossen, so dass sogar beim Bundesliga-Finale der besten je 6 Mannschaften aus der Bundeliga Nord und Süd in Dortmund 1985 ein 6.Platz in der Mannschaftswertung und 10.Platz in der Einzelwertung von Uwe Hofmann errungen werden konnte.
Auch im DSB-Pokal-Luftpistole mit den gemischten 6ér Mannschaften gab es, wie auch in den 70er Jahren Teilnahmen am bundesweiten Finalkampf der besten 8 Vereinsmannschaften, zuletzt 1985 in Heidelberg.