Nach einer bisher ungewohnt erfolgreichen Saison mit 5 Siegen aus 6 Wettkämpfen traten die Schützen vom PC Rendsburg um Mannschaftsführer Uwe Hofmann am 14.01.2024 zum Abschluß beim SV Haendorf südlich von Bremen gegen die 2.Mannschaft vom SV Bassum an. Morgens um 6.30 Uhr ging es los auf die ca. 250 km lange Anreise,um rechtzeitig um 9.30 Uhr vor Ort zu sein.

Die Ausgangsposition war komfortabel, da auch eine Niederlage allenfalls zum 3.Tabellenplatz geführt hätte. Ein Sieg würde sogar den Meistertitel ermöglichen.

Nach gutem Beginn bei Viktor Deleske an Position 1(96/95) , bei Ian Kannerup an Postion 3 sowie dem Ersatzschützen Mario Schacht auf Position 5 war nach der Hälfte des Wettkampfes ein knappes 3:2 möglich. Bei Uwe Hofmann und Joris Feindt deutete sich bereits früh eine Niederlage ab und das Blatt wendete sich leider auch nicht mehr.

Die Gegnerin von Viktor Deleske aus Bassum auf Position 1, Martina Schwenker, ließ jedoch nicht nach und konnte eine kleinere Schwächephase von Viktor mit einer überzeugenden Schlussserie von 96 Ringen noch nutzen, um damit das 3:2 für Bassum zu erreichen.

Trotz dieser Niederlage und gleichzeitiger Niederlage des Verfolgers aus Haendorf ( 1:4an Position 3 blieb damit der 2.Platz und Vizemeistertitel erhalten. Eine überragende 21.Saison für den PCR endete.Damit ist nach nun 15 Jahren erstmals wieder die Teilnahme an der Relegation zur 1.Bundesliga möglich.

Nach vorherigen intensiven Gesprächen im Team wird diese Option jedoch nicht wahrgenommen. Durch die beruflichen Belastungen der Teammitglieder, einem deutlich höheren Finanz- und Zeitaufwand als bisher mit dann 6 vollständigen Wochenenden bis nach Hessen oder Sachsen, statt nur 4 Sonntagen bis Niedersachsen, sowie reduzierter Leistungsfähigkeit der Schützen, hat man die Teilnahme abgesagt.

Nun freut man sich jedoch schon auf die neue 22.Saison in der auch die Mannschaft von den Sportschützen Fahrdorf dabei ist, die nach über 20 Jahren in der 1.Bundesliga nun absteigen musste. Dann gibt es ein schleswig-holsteinisches Derby.