Nachdem unser Sportwart Viktor am 09.09.2019 mit hervorragenden 563 Ringen einen tollen 3. Platz geschafft hatte, ging es am Dienstag mit der Zentralfeuerpistole und  Luftpistole weiter.

Um 10 Uhr begann der Präzisionsdurchgang und Viktor setze sich mit 281 Ringen(94/97/90) an die Spitze des Feldes von 10 Teilnehmern aus 5 Nationen. Dabei hatte er einen Vorsprung von 2 Ringen auf Torsten Berlett aus Deutschland, der am Vortag mit der Sportpistole und 564 Ringen Vizeweltmeister wurde, und 3 Ringe auf Starter aus Indien und Dänemark.

In der Pause bis zum Duellschießen um 14 Uhr, musste er dann noch um 12.15 Uhr ein 60-Schuss-Programm mit der Luftpistole absolvieren. Dabei kam er mit 550 Ringen (90/90/91/92/97/90) auf Platz 9 und verpasste das Finale der besten 8 nur sehr knapp. Nur ein Ring mehr und er hätte dies auch noch mitschießen können.

Nach kurzer Ruhepause kam dann der Duelldurchgang.

Dabei konnte Viktor zunächst mit einer schwachen 90ér Serie seinen Vorsprung nicht lange halten, konterte dann aber mit 95 und war wieder auf Platz 2. Mit den letzten beiden 5ér-Serien verließ ihn aber das Glück, die Kraft bzw. Konzentration total und mit 77 Ringen kam er dann auf 543 Ringe und Platz 6.

Es siegte Torsten Berlett mit 567 Ringen vor dem Dänen Jan Truelsson(558 Ringe) und Sanjeev Kumar Yadav mit ebenfalls 558 Ringen aus Indien.

Am Mittwoch folgte dann der Durchgang mit der Freien Pistole in einem Teilnehmerfeld von 10 Schützen aus 6 Nationen.

Nach einem eher schlechten Beginn mit 80/84 steigerte er sich auf tolle 90/91. Es folgten dann noch 87/83 zum Schluss und mit 515 Ringen konnte Viktor mit 1 Ring Vorsprung erneut auf das Treppchen bei diesen Weltmeisterschaften steigen. Es siegte Markus Gather aus Deutschland mit 529 Ringen vor Pavel Skopovy aus Tschechien(526 Ringe).

Insgesamt also ein hervorragender Erfolg für Viktor und auch ein bisschen für den PCR, der nun einen zweifachen Medaillengewinner bei einer Weltmeisterschaft in seinen Reihen hat.