Am 01.09.2018 hat die Mannschaft des PCR mit der Sportpistole KK in München mit den Schützen

Holger Nesemann(544 R.),Helge Hagen(544 R.) und Uwe Hofmann(567 R.) überraschend die Silbermedaille gewonnen.

Dazu gelang Uwe Hofmann auch noch in einem spannenden Stechen gegen Wilhelm Hämmerle vor großer Zuschauerzahl der Sieg im Kampf um Platz 2.

Nachdem am Vortag mit der Zentralfeuerpistole Uwe bei der Nachkontrolle der Waffe nach Abschluss des Wettkampfes, die rote Karte erhielt und er damit disqualifiziert wurde, war auch die Mannschaft geplatzt. Helge hatte gute 555, Viktor Deleske 541 Ringe und Uwe passable 560 Ringe, aber das Abzugsgewicht hielt leider dreimal hintereinander nicht. Der Abzug war defekt.

Nun konnte Uwe zum Glück den Abzug von Holger ausleihen, damit er am nächsten Tag überhaupt bei Sportpistole KK an den Start gehen konnte. Da zu erwarten war, dass er wieder kontrolliert wird, was auch passierte, konnte er natürlich seinen eigenen Abzug nicht nochmals verwenden.

Mit dem neuen allerdings gänzlich anders eingestellten Abzug von Holger war es eine deutliche Herausforderung nach lediglich ein paar Trockenanschlägen und 5 Schuss Probe klarzukommen. Aber es gelang. Nach 284 Ringen(90/96/98) bei Präzision lag Uwe auf Platz 3 der Einzelwertung und die Mannschaft auf Platz 2.

Allerdings ist dann Duell noch zu überstehen. Holger und Helge hatten da so Ihre Probleme und konnten ihre guten Präziergebnisse nicht wiederholen. Bei Uwe gelang es jedoch mit guten 283 Ringen(93/94/96) sich auf Platz 2 wiederzufinden. Allerdings hatte Wilhelm Hämmerle ebenso nach tollen 288 in Präzi noch 279 in Duell und damit insgesamt auch 567 Ringe geschossen.

Nach nervenaufreibendem Warten vor der Ergebnisliste war dann klar, dass die Mannschaft 8 Ringe hinter Seriensieger Butzbach( mit Thomas Rink) und lediglich einen Ring vor Oettlingen mit dem ansonsten sehr starken Markus Geipel, Platz 2 halten konnte.

In der Einzelwertung kam es zum Stechen, wo auch noch sowohl 2 Junioren als auch zwei Herren IV jeweils um Platz 3 gestochen haben und daher zahlreiches Publikum zum anfeuern vorhanden war.

Uwe konnte in der Probe der Duellserie hervorragende 50 Ringe abliefern und sein Gegner mit 49 Ringen gut dagegenhalten, doch allein der Wettkampf zählt.

In der ersten Serie schossen dann beide sehr gute 48 Ringe. In der zweiten Serie begann Uwe mit 2×9 und Hämmerle mit 2×10, dann bei Uwe 2×10 und Hämmerle 2×9. Beim letzten Schuss entschied Uwe dann mit 9 zu 8 das Stechen für sich und gewann damit nach 16 Jahren wieder eine Einzelmedaille bei der DM(2002 3.Platz Zentralfeuerpistole). Einzelsilber gab es zuletzt für ihn 1982 mit der Luftpistole in der Juniorenklasse. Die Freude bei ihm und den zahlreichen Fans des Vereins war groß.

Bereits zuvor starteten zahlreiche weitere Mitglieder des Vereins in verschiedenen Disziplinen. So trat Nick Deleske viermal an die Startlinie(Spopi/FreieP/LP-Mehrk.-Standard), sein Vater Viktor 2 mal(LP-Mehrkampf/Spopi ZF). Weil die Ferien bereits beendet waren, fuhren sie  zunächst am ersten Wochenende Freitags für die ersten Wettkämpfe hin um Sonntag zurückzufahren bzw. am Mittwoch wieder anzureisen. 4000 km für den Sport. Leider war der Erfolg noch nicht so groß wie der Einsatz beim Training und bei der Anreise, aber blamiert hatten sich beide keinesfalls. Auch Manfred Lohse war 2 mal dabei( Freie Pistole und Spopi ZF). Altmeister Claus Closius konnte mit der Sportpistole KK antreten, war allerdings keinesfalls mit seinem Ergebnis zufrieden, wobei er sicherlich der älteste aber bei weitem nicht der schlechtestes Aktive, über alle Wettkampfklassen betrachtet ,bei diesem Wettkampf war.

Am 02.09.2018 war dann als Abschluss die Standardpistole für die „Siegermannschaft“ dran.

Holger und Uwe traten zunächst an. Holger konnte mit 515 leider nicht an sein Ergebnis der LM deutlich steigern. Uwe war wieder sehr engagiert dabei und konnte nach 187(94/93) in der 150ér Serie, 184 (91/93) bei 20 Sekunden und abschließend 172 (85/89) in der 10 Sekunden Serie mit 543 ein für ihn tolles Ergebnis schießen. Damit fand er sich dann nach bislang 2 Durchgängen ringgleich mit 2 weiteren Schützen auf Platz 2-4 wieder. Helge schoss anschließend allerdings mit 535 doch schon schlechter als bei der DM und Uwe musste den Durchgang daher noch abwarten.  Dann war klar dass Uwe wieder am Stechen, allerdings nun um Platz 3 mit 2 weiteren teilnehmen muss. Er hatte nun aber Holger seinen Abzug schon mitgegeben, da dieser schon losfuhr in den norden. Also musste jetzt Helge´s Abzug eingebaut werden.

Nach einer katastrophalen Probeserie (34 Ringe)von Uwe war wohl die Luft für Ihn raus. Dann folgte aber eine 44  ebenso wie bei den Konkurrenten. In der zweiten Serie 4×9 und leider 1 x6 somit 42, ebenso wie sein rechter Nachbar. Es hatte jedoch die dritte im Bunde( Petra Schmerling) mit 43 die Nase vorn und gewann damit Bronze. Die Mannschaft landete deutlich abgeschlagen auf Platz 10 von 14 Mannschaften.

Insgesamt waren wieder einmal die PCR-Schützen mit 22 Starts nicht nur zahlreich, sondern auch erfolgreich in München vertreten. Wie jedes Mal nimmt man sich für die nächste Saison vor, alles besser oder anders zu machen. Mal sehen….