Und wieder sorgten die Pistolenschützen der PC Rendsburg für Erfolge und großen Jubel im NDSB-Lager als Ende August 2025 die diesjährigen „Deutschen Meisterschaften“ im Freihandbereich in München- Hochbrück geschossen wurden. Der PC Rendsburg gewann gleich 2-mal die Bronzemedaille im Wettbewerb 50 m Pistole (Freie Pistole) mit den Schützen Viktor Deleske, Holger Nesemann und Uwe Hofmann.

Insbesondere war bei unserem Sportwart Viktor Deleske (Herren III) die Freude riesengroß, denn er gewann sogar seine erste Einzelmedaille und das dann auch noch in seiner Lieblingsdisziplin. Seit 2015 nimmt Viktor bereits an den Deutschen teil.

Er konnte bisher schon in unterschiedlichen Mannschaften/Disziplinen bereits einige Mannschaftsmedaillen gewinnen, aber zum Platz auf dem Treppchen im Einzel langte es bislang noch nicht. Nun war der Tag endlich da und Viktor konnte die Freude kaum ausdrücken. Es zeichnete sich zunächst kein guter Wettkampf bei Ihm ab, aber bis zum letzten Schuss muss die Konzentration da sein.

Nach der dritten (85/85/84) von sechs Serien hatte er sich gedanklich schon von einer Einzelmedaille verabschiedet. Er gab aber nicht auf und sagte sich: „Jetzt musst du für die Mannschaft kämpfen und jeden Schuss konzentriert abgeben“. Das hat sich ausgezahlt, denn in den nächsten Serien erreichte er 90,89 und 87 Ringe. Dies war nicht nur der Grundstein für seine erste Einzelmedaille (520 Ringe) mit nur 3 Ringen Rückstand auf den Sieger und 2-fachen Olympiateilnehmer Hans-Jürgen Bauer-Neumeier, sondern auch -wie im letzten Jahr- die Bronzemedaille für die Mannschaft (1514 Ringe).

Mit Holgers 500 Ringen und den eher schlechten 494 Ringen von Uwe Hofmann konnte man zwar nicht an das etwas bessere Ergebnis des Vorjahres (1519 Ringe) anknüpfen, aber es reichte erneut und wieder sehr unerwartet zum Sprung auf das Treppchen.

Die Mannschaften haben mit gleicher Aufstellung wie oben mit der Sportpistole und Luftpistole noch jeweils Platz 6 erreicht. Da ist noch Luft nach oben.

Auch bei der „Deutschen Meisterschaft“ Auflage in Hannover vom 03.-05.10.2025 konnten Viktor,Holger,Uwe und Sven Jürgensen achtbare Ergebnisse und Platzierungen erreichen. So kam Viktor bei den Senioren I mit der Sportpistole und herausragenden 291 von 300 Ringen auf Platz 8 von 50 Teilnehmenden und „nur“ 2 Ringe hinter Platz 2/3. Die Mannschaft mit Viktor,Sven und Uwe kam auf Platz 10 von 17 Mannschaften.

Mit der Freien Pistole konnten Viktor,Holger und Uwe mit stabilen Ergebnissen zwischen 272 und 276 Ringen sogar Platz 6 von 40 Mannschaften erreichen. Holger kam mit 276 Ringen bei den Senioren II auf Platz 17 von 95 Startern.

Mit der abschließenden Luftpistole konnten Viktor ,Holger und Uwe dann mit nicht so ganz zufriedenstellenden Ergebnissen immerhin noch Platz 12 von 36 Mannschaften erreichen. Im Einzel kam Viktor mit guten 305,6 Ringen auf Platz 11 von 95 Teilnehmenden.

Insgesamt konnten die Teilnehmer des PCR also recht zufrieden mit dem Saisonabschluss auf den „Deutschen“ sein.

Auf ein Neues in 2026……