Unser Sportwart Viktor Deleske hat anlässlich der Ehrung der Sportlerinnen und Sportler des Stadt Rendsburg völlig überraschend die Wahl zum „Sportler des Jahres 2019“ gewonnen.
Am 06.03.2020 kam es zur inzwischen 52.alljährlichen Ehrung im Hohen Arsenal. Es wurden ca. 100 Sportlerinnen und Sportler geehrt, die im vergangenen Jahr in Vereinen der Stadt Rendsburg zumindest bei Landesmeisterschaften erfolgreich waren. So gab es aber auch in den verschiedenen Sportarten( z.B. Leichtathletik, Basketball, Rettungsschwimmen u.ä.) auch norddeutsche Meister, deutsche Vizemeister oder erfolgreiche Teilnahmen an Europa- oder Weltmeisterschaften.
Wie bereits seit Anbeginn dieser Ehrungen in den 1960ér Jahren war natürlich auch der PCR mit einer großen Anzahl an Mitgliedern erneut dabei. Es wurden u.a. die Anwesenden Claus Closius, Holger Nesemann, Uwe Hofmann, Manfred Lohse, Viktor Deleske und Rolf Eckstein mit einer Medaille und Urkunde vom Bürgermeister und Stadtpräsidenten ausgezeichnet. Dabei hatte dann auch Uwe Hofmann die zahlreichen Fragen des neuen Moderators Micha Mark Knierim ausführlich beantwortet.
Am Ende der Veranstaltung erfolgten abschließend die Ehrungen der ehrenamtlichen Funktionsträger von Vereinen, der Mannschaften und Sportler des Jahres 2019(männlich/weiblich).
Diese Wahl erfolgt seit Mitte der 1990ér Jahre zunächst als aktive Wahl der Leserschaft der örtlichen Landeszeitung und aktuell durch ein Gremium besetzt aus Mitgliedern des Sportausschusses der Stadt Rendsburg, Mitarbeitern der Verwaltung und der Sportredaktion der Landeszeitung.
Als dann die Erfolge des „Sportler des Jahres“ aufgezählt wurden: mehrfacher Landesmeister, 3.Platz in der Mannschaft bei den deutschen Meisterschaften und auch noch 2 dritte Plätze bei den Weltmeisterschaften der Senioren, da war es klar dass es nur Viktor sein konnte.
Unter großen Applaus der Zuschauer und anwesenden Vereinsmitglieder konnte dann Viktor verdientermaßen seine besondere Auszeichnung entgegen nehmen. Für Viktor folgte somit eine weitere Ehrung für ein sehr erfolgreiches Jahr , nachdem er bereits auch zuvor vom Kreissportverband im Kreishaus Rendsburg, als auch vom Kreisschützenverband in Gettorf für seine zahlreichen Erfolge im Jahr 2019 ausgezeichnet wurde.
Er setzte damit eine „Tradition“ des PCR fort, denn auch bereits Claus Closius, Svenja Rohwer und Uwe Hofmann erhielten diese Auszeichnung in den vergangenen Jahren. Dazu wurde auch für die Jahre 2016 und 2018 jeweils eine Mannschaft des PCR zur „Mannschaft des Jahres“ ausgewählt.
Diese besondere Wertschätzung in der Öffentlichkeit ist sicher auch für den einen oder anderen weiterhin Ansporn seinen Sport mit großem Einsatz auszuführen.