Am vergangenen Wochenende gelang es den Schützen des PCR erneut viele weitere Landesmeistertitel in Kellinghusen zu gewinnen.
Es wurden die Disziplinen Zentralfeuerpistole, Standardpistole und Sportpistole Auflage geschossen.
Mit der Zentralfeuerpistole gewannen in der Mannschaftswertung die 1.Mannschaft mit Viktor Deleske, Helge Hagen und Uwe Hofmann mit deutlichem Abstand vor PCR II mit Claus Closius, Holger Nesemann und Manfred Lohse und den Schützen vom PSV Eutin. Für die erste Mannschaft könnte es für die Deutsche Meisterschaft knapp reichen, da das letztjährige Limit um 4 Ringe überschritten wurde.
In der Einzelwertung machten es drei Schützen mit 552 Ringen spannend, wer den Titel gewinnt. Viktor Deleske, Uwe Hofmann und „Fiete“ Pietsch aus Eutin sollten zum Stechen antreten. Leider hatte Fiete dazu keine Zeit mehr und es wurde ein vereinsinternes Duell um den Landesmeistertitel. Dabei siegte Uwe nach der ersten Wertungsserie mit 47 zu 44 Ringen vor Viktor und konnte seine ununterbrochene Serie der LM-Titel in dieser Disziplin seit 2007 fortsetzen. Manfred Lohse kam auf den 4.Platz und hat mit 547 Ringen die letztjährige Qualifikation zur DM noch deutlich um 6 Ringe übertroffen.
Am folgenden Tag ging es mit der Standardpistole weiter und auch diese Medaillen wurden fast ausschließlich vom PCR gewonnen.
In der Mannschaftswertung starteten 4 Mannschaften des PCR bei insgesamt 6 Mannschaften.
PCR 1 mit Uwe, Helge und Viktor gewannen vor PCR II mit Frank Zitzke, Nick Deleske und Sven Jürgensen vor PCR III mit Sascha Würges, Holger Nesemann und Jürgen Scheer. Die 4. Mannschaft mit Ronny Kühn, Udo Hornischer und Manfred Lohse belegte den 6.Platz. Mit der Mannschaft wird es nicht für die DM reichen, da das Limit deutlich verfehlt wurde.
In der Einzelwertung bei den Herren I gewann Frank Zitzke knapp den Titel vor dem erst 16 jährigen Nick Deleske mit 523 zu 522 Ringen.
Bei den Herren III gelang Uwe ein deutlicher Sieg mit tollen 550 Ringen vor Helge mit 528, Holger (523) und Sven (518). Für alle 4 kann es bei der letztjährigen Quali-Ringzahl von 515 Ringen für die DM reichen.
Abschließen schossen die Senioren I (ab 50 Jahre) mit der Sportpistole Auflage.
Dabei gewann die Mannschaft des PCR mit Viktor, Helge und Uwe deutlich vor dem SSC Fockbek und qualifizierte sich damit wohl auch für die DM in Hannover Anfang Oktober.
In der Einzelwertung gelang Viktor mit 285 Ringen ringgleich mit Birgit Bruhn aus Quickborn aufgrund der besseren letzten 10´er Serie der Sieg. Helge kam mit 283 auf Platz 3 vor Uwe mit ebenfalls 283 Ringen.