Nachdem die 2.Mannschaft des PCR in der Verbandsliga Luftpistole bislang in den ersten 3 Wettkämpfen teilweise nur knappe Niederlagen einstecken musste, konnten nun am 12.12.2021 gegen den SchV Quickborn-Renzel die ersten Siegpunkte durch ein 3:2 eingefahren werden.

Dabei konnten Markus Kurschus, Stephan Spethmann und Brigitte Preuß Ihre Wettkämpfe gewinnen. Sascha Würges und Dirk Preuß unterlagen Ihren Gegnern jedoch deutlich.

Am 2. Wettkampf gegen die Heimmannschaft vom VFB Schuby kam man dann aber mit 1:4 ordentlich „unter die Räder“.

Insgesamt konnte sich die 2.Mannschaft jedoch trotzdem aus der Abstiegszone von Platz 7 auf Platz 6 verbessern.

Am 30.01.2022 geht es dann zu den Böklunder Sportschützen, um die letzten beiden Wettkämpfe gegen das Schlusslicht vom SC Bargenstedt und die Eutiner Sportschützen als Tabellenführer durchzuführen.

Sofern noch ein Sieg möglich wäre, kann damit dann der Verbleib in der Verbandsliga erreicht sein.

Ebenfalls am 12.12.2021 musste die 1. Mannschaft in der 2.Bundesliga Nord in Drochtersen/ Niedersachsen beim SV Assel an die Startlinie treten. Nachdem bislang nach einem Auftaktsieg in Hamburg -Wandsbek gegen den SV Assel dann drei teilweise deutliche Niederlagen folgten, fand man sich lediglich auf Platz 7 der Tabelle wieder. Der Druck zu gewinnen war also deutlich zu spüren.

Dabei sollte es dann zunächst gegen den Tabellennachbarn auf Platz 6 von der Schützen-bruderschaft Süplingen gehen. Deren Einzelschützen hatten durchaus bislang bessere Ergebnisse als die Schützen des PCR, aber nun wurde erstmalig auch Ian Kannerup an Position 1 eingesetzt. Weiter waren Viktor Deleske, Uwe Hofmann, Joris Feindt und Holger Nesemann dabei.

Zu Beginn konnten an Position 1-3 bereits 3 bis 6 Ringe Vorsprung nach der ersten Serie eingefahren werden. Joris und Holger waren etwas zurück bzw. im Gleichstand.. Danach konnten die Schützen aus Süplingen jedoch Ihre Rückstände teilweise ausgleichen und machten in der 2. und 3. Serie etwas Boden gut, jedoch gelang es dem PCR noch die Nase vorn zu behalten.

Lediglich bei Joris zeichnete sich eine deutliche Niederlage bereits mit 12 Ringen Unterschied ab. Holger hatte mit einer desaströsen 82ér Serie leider nur den Gleichstand, nachdem er zuvor 3 Ringe Vorsprung hatte. Vorne konnte insbesondere Viktor mit einer tollen 96ér Serie den Vorsprung ausbauen und auch bei Ian und Uwe ging es voran.

Zum Schluss machte Ian mit einer 95 seinen Sieg mit 369 zu 358 deutlich klar. Viktor folgte mit  guten 371 zu 366 und holte den nächsten Punkt. Zuvor hatte Uwe bereits seinen Wettkampf mit 363 zu 357 gewinnen können. Damit stand der Sieg schon fest. Joris verlor deutlich mit 353 zu 365. Zum Schluss wurde es bei Holger noch sehr spannend und er konnte nach der sehr schlechten 3.Serie noch einen knappen Vorsprung von 2 Ringen mit 346 zu 344 ins Ziel retten. Damit gab es den 2. Sieg mit 4:1.

Nun konnte es etwas entspannter in den 2.Wettkampf gegen den Aufsteiger aus Wolfenbüttel gehen. Diese Mannschaft hatte nach zuvor 3 Siegen und einer Niederlage von Tabellenplatz 2 aus dann am Morgen eine weitere unerwartete 2:3 Niederlage gegen den Gastgeber vom SV Assel einstecken müssen. Zuvor wurde noch entschieden, dass Holger an Position 5 drin bleibt. Damit wurde nicht Ersatzschütze Achim Braje eingesetzt, der sonst direkt auf Position 3 aufgrund seines guten Durchschnittsergebnis hätte einspringen müssen.

An Position 1 hatte es Ian zum wiederholten Mal mit Hans-Jörg Meyer von der SG Wolfenbüttel zu tun. Beide kennen sich bereits seit Jahren durch verschiedene Wettkämpfe in der 2.Bundesliga als Hans-Jörg noch für den Schützenbund Broistedt antrat. Dabei gelang Ian bislang gegen den ehemaligen Nationalschützen und Olympiateilnehmer von 2008 kein Sieg. Am Vormittag hatte Hans-Jörg noch mit 377 Ringen eine deutliche Duftmarke gesetzt und auch die Vorergebnisse der letzten Wettkämpe lagen bei ihm zwischen 373 und 383 Ringen.

Nach der ersten Serie startete Ian mit guten 95 Ringen und konnte Hans-Jörg unerwartet bereits satte 5 Ringe abnehmen. Viktor konnte mit 94 zu 95 einen größeren Rückstand gegen Tim Wünschiers zunächst vermeiden. Auch Uwe startete mit 92 zu 89 gut, ebenso gelang nun Joris etwas mehr als am Vormittag und die 90 zu 86 brachten schon einen Vorsprung. Sogar Holger konnte sich mit 93 zu 91 zunächst von seinem Gegner absetzen.

Auch nach der 2. Serie bei der Ian nochmals mit 96 gegen 94 nachlegte konnten alle soweit Ihre Vorsprünge retten und es stand nach 20 Schuss 4:1 für den PCR.

Nach der 3.Serie ging es bei Ian auf die Zielgerade mit 9 Ringen Vorsprung. Viktor lag einen Ring zurück, Uwe hatte Gleichstand, Joris und Holger deutliche 7-14 Ringe Vorsprung. Es sah nach einer Überraschung aus.

In der letzten Serie konnte Hans-Jörg mit tollen 97 Ringen noch ein gutes Ergebnis von 372 Ringen ermöglichen, doch Ian ließ sich dadurch nicht stören und rettete mit abschließenden 93 Ringen und 377 Ringen seinen Vorsprung . Damit hatte er den ersten Sieg gegen Hans-Jörg erringen können. An Postion 2 hatte dann Tim Wünschiers offenbar bei Hans-Jörg abgeschaut wie man es macht und mit ebenfalls 97 Ringen ausgeschossen. Da konnte Viktor mit 90 Ringen nicht mehr mithalten und verlor mit 363 zu 371 Ringen.

Bei Uwe ging zum Schluss nichts mehr. Alle schlechten Schüsse die in den ersten 30 Schuss nicht fielen, kamen nun auf einmal. Nach einer 10 folgten dann  7,8,7,9 und es wurde nicht wesentlich besser. Mit einer sehr schlechten 84ér Serie brachte er sich damit um den möglichen Sieg gegen Dirk Fließ, der mit 90 Ringen den 367 zu 361 Endstand erzielte. Somit bereits 2 :1 für Wolfenbüttel.

Joris schoss konstant und sein Gegner konnte die ersten schlechten Serien nicht mehr aufholen, so dass der Punkt mit 359 zu 348 an den PCR ging.

Am Ende war es dann Holger der seinen  Vorsprung insbesondere durch die schlechte letzte 80 ér Serie von Tim Meyer mit 360 zu 344 retten konnte. Damit war die Entscheidung mit 3:2 zugunsten des PCR ausgefallen.

Nach diesem 2.Sieg und den abschließenden Wettkämpfen der anderen Mannschaften konnte sich der PCR damit von Platz 7 auf Platz 3 – punktgleich mit 3 weiteren Mannschaften – einfinden.

Dies war allerdings auch in der vergangenen Saison bereits so, dass der PCR nach 3 Siegen seinerzeit von Platz 4 am letzten Wettkampftag dann bis auf Platz 7 durchgereicht wurde und in die Relegation musste.

Damit dies nicht erneut passiert ist daher ein Sieg gegen die Schützen vom SV Ocholt-Howiek auf Platz 6 Pflicht.

Dazu gibt es denn am 16.01.2022 die Gelegenheit beim Start in Asendorf/Niedersachen beim Tabellenzweiten vom  SV Haendorf.

Es bleibt also auch hier weiter spannend.