Am 28.10.2018 begannen die Wettkämpfe mit der Luftpistole in der Landesliga –Nord für die Mannschaft des PCR II mit Udo Hornischer, Sascha Würges, Claas Weber, Markus Kurschus und erstmalig auch Stephan Spethmann. Zunächst ging es gegen die Heimmannschaft der Böklunder Sportschützen II in Böklund an den Start.

Die Mannschaft unterlag knapp mit 2:3, wobei Udo und Sascha Ihre Wettkämpfe gewannen. An Position 1 zwischen Roland Trenkler und Markus Kurschus war es mit 364 zu 363 äußerst knapp und auch ein Sieg lag in greifbarer Nähe.

Im zweiten Durchgang ging es dann gegen des Ersten Eckernförder Schützenverein, wo es erneut zu einer 2:3 Niederlage kam. Diesmal gewannen Sascha und Claas Ihre Punkte, aber es reichte an den anderen Positionen leider nicht den Sieg herbei zu führen.

Insgesamt steht die Mannschaft jetzt derzeit auf dem vorletzten Platz, aber es ist ja noch Luft nach oben. Der nächste Wettkampf findet gegen das Tabellenschlusslicht aus Elpersbüttel-Eesch in Dithmarschen am 25.11.2018 statt.

Am gleichen Tage startete auch die erste Mannschaft des PCR in der 2.Bundesliga-Nord in die neue nun inzwischen 17.Ligasaison. Der erste Wettkampf fand beim Bundesligaabsteiger des SV Uetze 60 km östlich von Hannover statt.

Zunächst ging es für Uwe Hofmann, Helge Hagen, Joris Feindt, Viktor Deleske und erstmalig Ronny Kühn gegen die starke Mannschaft vom SV Groß-und Kleinkaliber Hannover als letztjährigem Vizemeister. Nach der Setzliste waren die ersten 4 Schützen alle im Schnitt der letzten Ligasaison besser als die diesmalige Nr. 1 Uwe Hofmann. Er trat gegen den jungen dänischen Nationalschützen Frederik Larsen an, der erst zuletzt bei den Weltmeisterschaften in Südkorea Anfang September Dänemark vertreten hat. Bereits in der ersten Serie zeigte er seine herausragende Klasse in dieser Liga, da er mit 99 Ringen startete. Uwe konnte zwar mit guten 95 Ringen auch zufrieden sein, konnte dies jedoch nicht durchhalten und war mit weiteren etwas schwächeren Serien am Ende mit 369 nur bedingt zufrieden. Bei Frederik ging es jedoch mit 95/97 und erneut 99 Ringen auf höchstem Niveau weiter und er schloss mit 390 Ringen erstklassig ab. Sicher ein neuer Rekord für die 2.Bundesliga.

Helge Hagen fand überhaupt nicht in den Wettkampf gegen den Starken Miroslav Roj und musste sich mit 356 zu 376 deutlich geschlagen geben.

Joris Feindt hatte mit 94/91 den besseren Start gegen Tobias Siemsen mit 90/90 und konnte dieses Niveau mit weiteren 96/91 auch halten. Der Sieg war mit 372 zu 368 damit der erste Punkt für den PCR. An Position vier hatte Viktor Deleske mit 88 Ringen gegen 93 von Falk Priebe einen schlechten Start, konnte sich dann aber deutlich auf 94/94/94 und insgesamt 370 Ringe steigern. Priebe konnte da nicht mithalten und kam nach 87/92/94 auf 366 Ringe und der PCR hatte bereits den 2.Punkt und damit den Ausgleich.

Für Neuling Ronny Kühn ging es mit 85 Ringen gegen die 88 Ringe von Dieter Miller verhalten los, aber nach 81 in der 2.Serie und 95 bei Miller stieg die Nervosität weiter deutlich. Zum Ende kam er mit 339 Ringen nicht gegen die 362 Ringe seines Gegners an und der dritte Punkt für Hannover führte dann zur ersten Niederlage.

Am Nachmittag ging es dann gegen den Heimverein SV Uetze der an den Positionen 1-4 mit vier jungen Damen im Alter von 17 bis 29 Jahren antrat. Am Vormittag hatten diese bereits deutlich mit 4:1 gegen den SV Asseln gewonnen und konnten mit Ergebnissen zwischen 361 bis 378 aufwarten.

Leider gerieten die Schützen des PCR hierbei deutlich unter die Räder und zwar mit 0:5, obwohl sich durchaus Möglichkeiten des Sieges zeigten.  Die Anhänger von Uetze unterstützen Ihre Mannschaft lautstark bei jeder Zehn mit Rasseln, Klatschen und sonstigen Beifallsbekundungen, sicherlich von der Lautstärke, neben der ohnehin laufenden Musik, eine eher ungewohnte Situation auch für die erfahrenen Schützen des PCR.

Uwe stand mit desolaten 360 Ringen auf verlorenem Posten und verlor damit deutlich gegen Marit Albrecht  mit 369 Ringen. Bei Helge kam es erst in der letzten Serie zum Einbruch gegen Sarah Oehns, die nach dem Vormittagsergebnis von 378 Ringen nun gar nicht in den Wettkampf  kam. Bis zur dritten Serie war es ein ausgeglichener Wettkampf und erst mit den letzten drei schlechten Schüssen verlor Helge durch eine 86 zu 89 Serie mit 358 zu 361 den Punkt.

Joris konnte nach 93/90/92 mit seiner 17-jährigen Gegnerin Dasha Khalfine, die mit 95/92/88 begann, gleichziehen. Beide schlossen dann mit 89 Ringen ab und erreichten 364 Ringe, so dass es wieder mal ein Stechen gab. Der erste Stechschuß ging bei beiden in die 9, dann allerdings bei Joris in die 7 und Dasha schaffte erneut die 9, somit der dritte Punkt für Uetze.

Viktor konnte an seine gute Leistung vom ersten Wettkampf anschließen, wobei er mit 92/92/90 solide anfing. Seine Gegnerin Katharina Hempel war da mit 94/93/95 schon weit enteilt. Zuletzt gelang Viktor noch eine sehr überzeugende 97´Serie, die aber gegen die 92 von Hempel nicht reichte, so dass er mit guten 371 gegen 374 verlor.

Ronny machte auf Position 5 gegen den einzigen Mann vom  SV Uetze Sven Przyklerk einen deutlich besseren Wettkampf als vormittags und unterlag aber mit 351 gegen 359 Ringe.

 

Somit steht PCR I ebenfalls auf dem vorletzten Platz, aber es wird sicher auch noch besser. Der nächste Wettkampf findet am 11.11.2018 in Vechta hinter Bremen beim Aufsteiger vom SV Stoppelmarkt statt. Gegner sind dabei der Gastgeber und die Sportschützen Brackstedt, die auf den Positionen 5 und 6 der Tabelle stehen.