Am vergangenen Wochenende kämpfte die 2.Mannschaft des PCR am 09.02.2020 in Friedrichstadt um den Aufstieg in die Verbandsliga. Man befand sich vor den letzten beiden Wettkämpfen aussichtsreich auf dem 2. Platz, punktgleich mit Böklund II an Position 1 und den 3.platzierten vom SSC Fockbek.

Nun ging es für die „Mannen“ und eine Frau um Mannschaftsführer Sascha Würges darum die Früchte einer erfolgreichen Saison zu ernten.

Zunächst ging es mit Markus Kurschus, Ronny Kühn, Lisa Johannsen, Sascha und Stephan Spethmann gegen die starken Schützen aus Böklund. Dabei gelang ein äußerst knapper 3:2 Sieg nach einem Stechen auf Position 1.

So hatte Markus Kurschus gegen Ronald Trenkler mit einem Ergebnis von 361 Ringen die Nerven behalten und eine 9 gegen die 8 von Ronald erzielt. Damit war der Jubel groß, dem direkten Konkurrenten den Sieg abgenommen zu haben.

Zuvor hatten bereits Ronny und Stephan die weiteren Punkte gegen Ihre Gegner für den PCR eingefahren. Bei Lisa und Ronny reichte es dazu leider nicht.

Am Nachmittag trat dann für Stephan Udo Hornischer an die Startlinie, um im letzten Wettkampf gegen den SSC Hemme die nötigen Punkte zu holen. Dies gelang außerordentlich gut. Mit einer deutlichen Steigerung des Mannschaftsergebnisses von vormittags 1729 Ringen auf nunmehr 1755 Ringen hatten die Gegner keine Chance. Der PCR gewann überlegen mit 4:1.

Im Einzelnen konnte Marcus mit 351 zu 356 seinen Sieg vom Vormittag nicht wiederholen. Ronny hatte mit erneut 356 Ringen keine Probleme gegen 337 Ringe von Melina Mundt seinen 2. Tagessieg zu erreichen. Udo hatte ebenso mit 361 Ringen zu 333 von Manfred Bläser kein Problem. Auch Lisa steigerte sich mit 357 enorm gegenüber dem Vormittag (345) und konnte gegen 326 von Thomas Joschko erneut überzeugen. Sascha konnte mit einer eher schwächeren Leistung von 330 Ringen dann noch den 4. Punkt für den PCR gegen 289 Ringe von Michael Bläßer sichern.

Nachdem auch der SSC Fockbek mit 2 deutlichen Siegen von 5:0 und 4:1 nichts liegen lies konnte man trotz gleicher Anzahl von Siegen aufgrund der höheren Anzahl von Einzelpunkten (24:11) gegen 23:12 von Fockbek knapp den ersten Platz erreichen und damit den möglichen Aufstieg in die Verbandsliga sichern.

Nun hängt es von der 1. Mannschaft ab, die am 23.02.2020 in der Relegation in Hannover erneut um den Verbleib in der 2.Bundesliga kämpft, ob man den Aufstieg in die höchste schleswig-holsteinische Liga machen kann. Leider ist pro Verein nur eine Mannschaft pro Liga zugelassen, so dass bei einem Abstieg der 1. Mannschaft der Aufstieg der 2. Mannschaft dann nicht möglich wäre.

Somit sollten der 1. Mannschaft um Mannschaftsführer Uwe Hofmann gern die Daumen gedrückt werden. Es werden dabei auch noch Ian Kannerup, Viktor Deleske, Joris Feindt, sowie Udo Hornischer und Frank Zitzke ihr Bestes geben, um damit der Saison für alle engagierten Schützen/Schützinnen einen sehr positiven Abschluss zu ermöglichen.