Am 03.03.2017 fand die diesjährige, alljährliche Ehrung von Sportlerinnen und Sportlern der Rendsburger Vereine im Hohen Arsenal der Stadt Rendsburg bereits zum 50. Mal statt.
Wie schon seit Jahrzehnten war auch der PCR erneut mit vielen Mitgliedern, erstmalig auch aus dem Bogenbereich, vertreten.
Die Stadtpräsidentin, Frau Wiemer-Hinz , erwähnte in Ihre Ansprache insbesondere die Leistung unseres „Altmeisters“ und Spitzenreiters bei der Anzahl der Ehrungen, Claus Closius, der bereits zum 41. Mal dabei war. Uwe Hofmann ist ihm aber mit inzwischen 31 Ehrungen auf den Fersen.
Neben den Ehrungen von 169 verdienten Sportler und Sportlerinnen, folgte dann nach einer Pause die Ehrung verdienter ehrenamtlich tätiger Personen, ohne die der Sport nicht ausgeübt werden kann.
Zum Abschluss erfolgte dann noch die mit Spannung erwartete Ehrung der Sportlerin/des Sportlers des Jahres, sowie der „Mannschaft des Jahres“(männlich/weiblich).
Zur Sportlerin des Jahres wurden mit Anna Bejeuhr eine Golferin vom Golfclub „ Lohersand“ und wie bereits 6 mal zuvor erneut der inzwischen zweimalige Olympiasieger Lauritz Schoof vom Rendsburger Ruderverein geehrt. Lauritz konnte diesmal sogar seine Trophäe selbst in Empfang nehmen und stand damit auch für ein interessantes Interview bereit.
Bei den Damen gewannen die Mannschaftstrophäe die Basketballdamen „Suns“ vom BBC Rendsburg und völlig überraschend bei den Männern die Mannschaft des PC Rendsburg, die vergangenes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in München mit der Sportpistole KK- Altersherren- den Titel des Deutschen Meisters errang.
Leider waren die Mannschaftsmitglieder Holger Nesemann und Uwe Knapp aus beruflichen Gründen nicht dabei und Uwe Hofmann nahm stellvertretend für die Mannschaft den Glaspokal, die Urkunde und die Geschenke entgegen.
Somit konnte Uwe Hofmann seine Sammlung der Titel weiter komplettieren, nachdem er bereits 1998 „Sportler des Jahres“ wurde und in den Jahren 2000 und 2009 noch den 2. und 3. Platz errang.