Am 25.06.2022 gab es die letzten Wettkämpfe mit der Sportpistole und Luftpistole und es wurde ein erfolgreicher Abschluss der diesjährigen Landesmeisterschaften 2022.

Zunächst konnte sich Mario Schacht mit der Sportpistole bei den Herren I und 551 Ringen den 2.Platz hinter Jonas Hansen aus Fahrdorf sichern. Mit Dirk Preuß haben wir bei den Körperbehinderten SH 1 einen weiteren Landesmeister in unseren Reihen.

Auch bei den Damen III konnte Andrea Thies eine Silbermedaille erringen.

Abschließend dann die Wettkämpfe mit der Luftpistole bei den Herren III. Dort siegte die Mannschaft des PCR mit Holger Nesemann,Viktor Deleske und Uwe Hofmann mit deutlichem Vorsprung vor den Vizemeistern.

Im Einzel konnte erneut Viktor Deleske einen Landesmeistertitel erringen. Wiederum im Finish musste Viktor liefern. Stefan Vollersten hatte im Durchgang zuvor 370 Ringe vorgelegt und bei Viktor lief es anfangs mit 92/91/92 eher nicht so gut. In der letzten Serie musste mindestens eine 95ér Serie her,  die er mit dem letzten Schuss in die 9 auch tatsächlich schaffte. Damit ebenfalls 370 Ringe aber wegen der besseren letzten Serie es zum Sieg reichte . Tolle Leistung.

Bei den Herren IV holte Holger Nesemann mit Silber dann die letzte Medaille für den PCR ab.

Insgesamt war es angesichts der Flut von insgesamt 75 gewonnenen Medaillen das beste Jahr seit Bestehen des PCR. Natürlich ist auch etwas zu relativieren, dass nicht immer Höchstleistungen nötig waren, um eine Medaille zu erreichen oder auch die Teilnehmerzahl gering war. Allerdings haben sich unsere Schützen/-innen dafür eingesetzt, trainiert und sich angestrengt. Das ist dann der verdiente Lohn für die Mühe.

Insgesamt ist unser Sportwart Viktor Deleske der große Gewinner von Medaillen und Landesmeistertiteln. Hierbei löst er nun den Seriensieger der Vergangenheit, Uwe Hofmann, ab.

Mit insgesamt 14 Medaillen, davon 6 Einzeltiteln und 5 Mannschaftssiegen führt er deutlich die Tabelle des PCR an. Mit jeweils 12 Medaillen, aber deutlich weniger Landesmeistertiteln (je 7) konnten sich Holger Nesemann und Uwe Hofmann auf Platz 2 einfinden. Frank Zitzke mit 11 Medaillen und ebenfalls 7 Titel folgt auf Rang 3. Vom PCR haben sich 17 Schützen/-innen in die Siegerliste eintragen können. Ein tolles Ergebnis.

Ob es für Einzelne oder Mannschaften zur Teilnahme an den „Deutschen Meisterschaften“ in München Ende August reicht bleibt noch abzuwarten. Angesichts der möglicherweise gesunkenen Teilnehmerzahlen könnten sich einige Limits gegenüber 2019 etwas gesenkt haben. Dies wird sich im Juli zeigen. Auf jeden Fall wird es einige Teilnehmer des PCR vor Ort geben und es wird eifrig trainiert, um die Leistungen in Kellinghusen ggfs. noch in München zu verbessern.

Zu den „Deutschen Meisterschaften“ im Vorderladerschießen konnten sich bereits Jürgen Scheer mit der Perkussionspistole und Altmeister Claus Closius mit dem Perkussionsrevolver  und – flinte qualifizieren. Wir wünschen Ihnen bereits jetzt viel Glück, damit Sie am 2207.. bzw. 23.07.2022 in Pforzheim mit tollen Ergebnissen abschließen können.