Die zweite Mannschaft des PCR war am 25.11.2018 beim TSV Elpersbüttel-Eesch mit Marcus Kurschus,Helmut Socha,Sascha Würges,Udo Hornischer und Stephan Spethmann gegen die Handewitter Schützengesellschaft in der Landesliga Nord angetreten.

Leider ging auch dieser Wettkampf, wenn auch knapp, mit 2:3 verloren.

Nun findet sich die Mannschaft vor dem nächsten Wettkampf gegen Bargenstedt und Breklum auf Platz 7 der Tabelle wieder.

Daher müssen die ersten Siege am 06.01.2019 beim Heimwettkampf her, um den Verbleib in der Landesliga zu sichern.

Am 09.12.2018 trat dann die erste Mannschaft in der 2.Bundesliga zu Ihrem Heimwettkampf an.

Zunächst mussten Joris Feindt, Viktor Deleske,Uwe Hofmann ,Helge Hagen und Ronny Kühn es mit den Schützen vom SV Kutenholz aufnehmen. Beide Mannschaften hatten bislang erst einen Sieg verbuchen können. Der Heimvorteil konnte jedoch leider nicht genutzt werden und erneut gab es eine 2:3 Niederlage.

Joris erwischte an Position 1 einen schlechten Start mit 89 Ringen, konnte sich zwar wieder etwas fangen, unterlag am Ende jedoch mit 361 gegen 363 recht knapp gegen Steffen Hausschildt, der allerdings auch einen schlechten Tag hatte und nach einer schwachen 87 dann 92/92/93 folgen lies.

Viktor konnte bereits zu Beginn mit einer tollen 95 Serie seinen Gegner Sönke Borschers(91) beeindrucken. Danach ging es mit 91/94 gut weiter und erst am Ende ließ Viktor mit 87 Ringen etwas nach. Mit insgesamt 367 zu 363 gewann er jedoch souverän den ersten Punkt für den PCR.

An Position 3 sollte dann Uwe Hofmann endlich mal wieder bessere Ergebnisse zeigen. Er begann gegen Sven Delventhal mit 92 zu 90 Ringen, steigerte sich auf 95 und hatte damit nach der Hälfte immerhin 7 Ringe Vorsprung. Abgerechnet wird aber zum Schluß und Uwe musste kämpfen. Er schloß mit 90/91 ab und erreichte somit noch 368 Ringe, die sein Gegner nach einem Einbruch in der letzten Serie mit insgesamt 359 Ringen nicht erreichte. Somit bereits 2:1 für den PCR.

Bei Helge sah es an Postion 4 von Beginn an mit 88/86/90 recht schlecht aus. Patrick Fitschen konnte mit 91/92/93 schon einen deutlichen Vorsprung von 12 Ringen erarbeiten. Mit diesem Polster konnte er auch mit einer schwachen 86 zu guten 94 von Helge leider den 2. Punkt für Kutenholz mit 362 zu 358 einfahren.

Nun kam es auf Ronny an Position 5 an, den Sieg klar zu machen. Er begann mit guten 89, dann 87/90 gegen Jana Peper die nach 90 nur 85/84 folgen ließ und somit stieg die Hoffnung auf einen deutlichen Sieg von Ronny. In der letzten Serie hatte Jana dann nochmals 86 Ringen und war mit 345 Ringen sicher überhaupt nicht zufrieden.

Ronny leistete sich aber in der letzten Serie einen Fehlschuss, als seine geladene Waffe beim Umstellen vom Trockenabzug auf den scharfen Abzug auslöste ohne das er den Abzug berührte. Danach war es für ihn sehr schwer die Konzentration aufrecht zu erhalten und mit schwachen 78 Ringen unterlag Ronny leider mit 344 um einen Ring und Kutenholz hatte glücklich den, nicht mehr erwarteten, Sieg mit 3:2 geschafft.

In den beiden Partien danach konnte der Verein Groß-und Kleinkaliber Hannover seiner Favoritenrolle mit knappen 3:2 Erfolgen gegen Haendorf und Kutenholz gerecht werden. Das Spitzenergebnis schoss diesmal wieder der junge dänische Nationalschütze Frederik Larsen mit 380 und 377 Ringen.

Nach der vormittäglichen Niederlage wurde der Druck für die Mannen des PCR natürlich noch größer, allerdings hatten auch die direkten Gegner am Tabellenende(Brackstedt und Stopppelmarkt) jeweils ihre Partien verloren, so das noch nicht alles verloren schien.

Gegen Haendorf sollte es aber recht schwer werden, da die drei ersten Starter jeweils einen bisherigen Schnitt von mindestens 370,5 Ringen mitbrachten und vom PCR Joris mit 366,25 Ringen an Position 1 der Beste der 1.Mannschaft war.

Der Auftakt war für Joris mit 91/93 besser als vormittags, doch sein Gegner Christoph Varnhorn ließ mit 94/93 gleich durchblicken, wie gut er ist. Er schoss entspannt mit 94/93 zum Endergebnis von  374 Ringen. Joris steigerte sich in der dritten Serie noch auf 95 Ringe, konnte aber zuletzt mit 90 Ringen und insgesamt 369 Ringen nicht den Punkt einfahren.

Viktor startete mit 93/94 furios in den Wettkampf und hatte gegenüber Timon Cordes der 92/88 schoß, bereits einen 7 Ringe Vorsprung. Dann kamen aber 89 von Viktor und 93 von Timon, der Vorsprung schmolz dahin. Timon war mit tollen 95 und 368 dann fünf Schuß vor Viktor fertig. Er kämpfte sich noch auf 92 Ringe,hatte ebenfalls 368 und somit musste sie nach Abschluß des Wettkampfes ins Stechen.

Bei Uwe ging es mit 95 Ringen recht gut los und sein Gegnern musste mit 89 Ringen bereits Federn lassen. Mit 93/91 konnte Uwe seinen Vorsprung dann auf 7 Ringe ausbauen. Zuletzt gelang seinem Gegner Jens Frieling noch eine gute 95 – Serie und damit 367, die gegen die guten 372 von Uwe aber nicht reichten. Immerhin der erste Punkt für den PCR.

Auf Position 4 hatte Helge zwar mit 89/93 eine  etwas besseren Start als vormittags , doch sein Gegner Marc Bonne konnte mit 92/93 bereits 3 Ringe Vorsprung erarbeiten. Dann folgten bei beiden 89 Ringe und die letzte Serie musste entscheiden. Helge kam aber nicht mehr mit den schwachen 88 Ringen an seinen Gegner heran, der zwar mit 87 Ringen auch nicht glänzte aber seinen kleinen Vorsprung von 359 zu 361 ins Ziel rettete.

Ronny hatte mit 88 Ringen gegen Stafan Pabstmann (88) zunächst noch gleichziehen können. Dann folgten aber schlechte 84 gegenüber 93 von Pabstmann. Noch schlechtere 79 Ringe, diesmal aber ohne Fehlschuß, und 88 Ringe führte zu eher schwachen 339 Ringen, die gegen die 360 von seinem Gegner natürlich nicht reichten.Daher 3:1 für Haendorf.

Bei seinem ersten Stechen sollte dann Viktor zumindest noch den 2. Einzelpunkt holen. Leider schaffte er jedoch nur eine 8 und Timon Cordes eine 9, so dass der 4:1 Erfolg von Haendorf klar war.

Insgesamt steht der PCR nun einen Einzelpunkt vor Brackstedt auf dem derzeitigen Relegationsplatz 7. Einen Sieg konnte Stoppelmarkt noch einfahren und ist daher vor dem PCR .

Nun bleibt es weiter spannend, ob die Mannen um Mannschaftsführer Uwe Hofmann am 13.01.2019 in Hannover gegen den mit 3 Siegen auf Platz 3 stehenden SV Assel gewinnen können.

Somit weiterhin Daumen drücken…..