Ende September 2023 veranstalteten wir in unser Drucklufthalle unsere erste Benefizveranstaltung in Form eines Marathonschiessens.

50 oder 100 Schuss in den Disziplinen Luftgewehr Freihand und Auflage und Luftpistole Freihand und Auflage standen zur Auswahl. Einzel- oder Mannschaftswertung und auch die Möglichkeit der Teamwertung standen zur Auswahl. Besonderheit hierbei war die Teamwertung, es war nicht erforderlich, dass beide Teampartner aus dem gleichen Verein waren.

Insgesamt gab es mehr als 120 Starts und es wurde eine Spendensumme von 526,– Euro gesammelt. In seiner Sitzung vom Oktober 2023 beschloss der PCR – Vorstand dann, hieraus eine „runde“ Summe von 550,– Euro zu machen.

Am 27.11.2023 war es dann soweit, dass Frank Appel (2. Vorsitzender) und Brigitte Preuß (Kassenwartin) diese schöne Summe an die Krebshilfe Schleswig – Holstein übergeben konnten.

Diese ist ausschließlich in Schleswig – Holstein tätig und hat die Schwerpunkte Beratung von Patienten, die gerade ihre Diagnose erhalten haben oder gerade ihre Therapie beendet haben, die zur Bereitstellung von Unterkünften für Angehörige, deren Familienmitglieder sind gerade klinisch in Therapie befinden, Organisation und Durchführung von Seminaren für Patienten und Angehörige und auch die Bereitstellung von Avataren. Dies sind Roboter, die krebskranken Kindern und Jugendlichen helfen, am Schulunterricht teilnehmen zu können. Anstatt des Kindes sitzt dann ein Roboter im Unterricht und das erkrankte Kind kann von der Klinik oder auch von zu Hause am Unterricht über ein Tablet aktiv teilhaben, seine Freunde sehen und mit Lehrern und Mitschülern kommunizieren.

Der Vorstand freut sich sehr über die erfolgreiche Durchführung dieser Veranstaltung und wir hoffen, hier in Eurem Sinne und auch in Helges Sinne gespendet zu haben darüber hinaus auch in 2024 wieder eine Benefizveranstaltung anbieten zu können.