Nachdem im Juni/Juli 2022 im Landesleistungszentrum Kellinghusen die Landesmeisterschaften sehr erfolgreich für den PC Rendsburg mit über 75 Medaillen liefen, folgten nun für 7 Schützen des PCR die „Deutschen Meisterschaften“ in München auf der inzwischen 50 Jahre alten Olympiaschiessanlage von 1972. Dort wurden und werden aktuell immer noch Weltcups und auch Weltmeisterschaften bzw. Europameisterschaften im Schießsport, zuletzt im Bogenschießen im Juni, ausgetragen. Über 6.000 Teilnehmer wurden an den 8 Wettkampftagen erwartet.

Dabei konnte Frank Zitzke in der Disziplin 44 Magnum- Revolver auf 25 Meter in der Altersklasse Herren II den 2 Platz erringen. Die Silbermedaille musste er im Stechen gegen Andreas Weise aus Jena/Thüringen verteidigen, der im Vorkampf ebenfalls 380 von 400 Ringen erreichte.

Frank war der Vielstarter des PCR mit insgesamt 7 Starts und lieferte teils tolle Ergebnisse ab. Auch in der Disziplin 357 Magnum mit der Pistole auf 25 m. konnte er mit 375 Ringen seine Klasse beweisen und war auf dem Weg in das Finale der besten 8 Schützen. Allerdings wurde er in der Nachkontrolle leider disqualifiziert, da die Fabrikmunition nicht den nötigen Mindestimpuls erreichte, um zugelassen zu sein. Dem Ärger am Vormittag folgte dann am Nachmittag aber immerhin die Silbermedaille.

Der PCR war wieder mit über 30 Starts vertreten. So konnten Viktor Deleske , Frank Zitzke, Mario Schacht, Uwe Knapp, Holger Nesemann,Claus Closius und natürlich auch Uwe Hofmann, als bisher erfolgreichster Medaillensammler des PCR, dort an die Startlinie treten. Sie haben in 9 verschiedenen Disziplinen von der Luftpistole bis zur großkalibrigen 9 mm-Pistole teilweise gute Ergebnisse abgeliefert.

So konnte Uwe Knapp mit der Luftpistole(10 m) und der Zentralfeuerpistole (25m) bei den Herren IV jeweils einen tollen 6.Platz von über 24 Teilnehmern erreichen.

Weiter konnte Mario Schacht mit der Zentralfeuerpistole bei den Herren II einen 8 Platz von 26 Teilnehmern erreichen.

Auch Uwe Hofmann hatte in der Königsdisziplin „Freie Pistole“ auf 50 m bei den Herren III einen guten Tag und war mit Platz 8 von 52 Teilnehmern sehr zufrieden.

7 Mannschaften des PCR hatten sich qualifiziert, doch da blieb die Medaille wie im Vorjahr leider aus. Mit der „Freien Pistole“ auf 50 m gelangte der Mannschaft mit Viktor Deleske,Holger Nesemann und Uwe Hofmann ein sehr guter 4.Platz von 12 Mannschaften und nur 1 Ring hinter den Bronzemedaillengewinnern aus Coburg. Knapper kann es nicht sein. Mit der Lufpistole kam die Mannschaft des PCR mit Viktor Deleske, Holger Nesemann und Uwe Knapp auf Platz 5von 9 Mannschaften aus dem Bundesgebiet.

Sicherlich wäre mit etwas besseren Ergebnissen noch die eine oder andere bessere Platzierung möglich gewesen, doch nach der DM ist vor den DM und 2023 gibt es eine neue Chance.