Nachdem im vergangenen Jahr aus bekannten Gründen ab den Kreismeisterschaften alle Wettkämpfe abgesagt wurden, und auch dieses Sportjahr entsprechend begann, finden nun ab dem 28.08.2021 jedoch die Deutschen Meisterschaften in München wieder statt.

Natürlich mit inzwischen gewohnten Einschränkungen, aber immerhin.

Da es keine Landesmeisterschaften und damit Qualifikationsergebnisse gab, wurden die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften von unserem Sportwart Viktor Deleske nur von den Mitgliedern an den Kreis-/Landesverband gemeldet, die in der Vergangenheit bereits an den „Deutschen“ teilnahmen bzw. Interesse hatten, sich dafür zu qualifizieren.

Inzwischen kamen die Limitzahlen und auch die Teilnehmerliste heraus, sodass nun gesichtet werden konnte, wer tatsächlich dabei sein wird.

Vom PCR sind immerhin 12 Mitglieder in unterschiedlichen Disziplinen und Altersklassen am Start.

Es wird über 30 Starts mit der Luftpistole, olympischen Schnellfeuerpistole, Sportpistole KK, Zentralfeuerpistole, Standardpistole, sowie in den Großkaliberdisziplinen 9mm und 45. ACP in den verschiedenen Altersklassen geben. Frank Zitzke ist dabei mit insgesamt 6 Starts am meisten gefordert.

Mannschaften konnten sich für die Disziplinen nicht – wie bisher- qualifizieren bzw.gemeldet werden, sondern wurden aufgrund der gemeldeten Ergebnisse der Einzelschützen vom DSB gebildet und können noch bis 15.08.2021 umgemeldet werden, sofern eine andere Aufstellung hilfreich ist.

Somit ist der PCR am 28.08.2021 mit der Luftpistole bei den Herren III mit einer, von bislang 4 gebildeten Mannschaften, vertreten.

Mit der Olympischen Schnellfeuerpistole am 29.08./30.08.2021 wird es voraussichtlich sogar 2 Mannschaften des PCR bei den Herren I geben, jedoch sind natürlich in einem Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften, vielfach auch mit Spezialisten in dieser Disziplin, die Erfolgschancen eher gering. So wird auch unser „Altmeister“ Claus Closius mit 82 Jahren das Teilnehmerfeld komplettieren und ist sicherlich der älteste Starter in dieser Disziplin.

Am 03.09.2021 geht es dann mit der Zentralfeuerpistole ebenfalls mit 2 Mannschaften bei den Herren I an den Start. Hier werden wir es mit insgesamt 14 weiteren Mannschaften zu tun haben.

Am folgenden Tag steht dann mit der Sportpistole KK bei den Herren III eine Mannschaft des PCR den bislang 4 weiteren Mannschaften aus dem Bundesgebiet gegenüber.

Abschließend werden dann mit der Standardpistole ebenfalls bei den Herren I wiederum 2 Mannschaften des PCR im starken Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften antreten.

Insgesamt haben wir also ein starkes Team vom PCR vor Ort und lassen uns überraschen, was wir dort erreichen können.

Ende September findet dann der 2.Teil der Deutschen Meisterschaften in München statt, wo noch u.a. Freie Pistole geschossen wird.

Die Deutschen Meisterschaften für Auflagedisziplinen finden Mitte Oktober in Hannover statt.

Zu diesen weiteren Meisterschaften stehen die Limitzahlen und das Teilnehmerfeld noch nicht fest.