Bei den diesjährigen „Deutschen Meisterschaften“ des Deutschen Schützenbundes(DSB) errangen die Teilnehmer des Pistolensportclub Rendsburg (PCR) großartige Erfolge.

In der Zeit vom 27.08. bis 05.09.2021 fanden die Wettkämpfe auf Bundesebene erstmalig seit 2019 statt. Mit umfangreichen Coronabeschränkungen konnten nun endlich wieder tausende Sportler/-innen auf der ehemaligen Olympiaschiessanlage in München-Hochbrück ihre zahlreichen Wettkämpfe mit Gewehr und Pistole austragen. Der PCR hatte sich mit 13 Mitgliedern in unterschiedlichen Pistolendisziplinen insgesamt 32 Startplätze gesichert. Damit konnte der PCR den größten Teil der 110 Starts vom NDSB stellen. Gleichzeitig konnten dann noch 7 Mannschaften des PCR von 13 des NDSB in starken Teilnehmerfeldern Ihre Leistungen zeigen.

Vom PCR waren dabei:

Lisa Johannsen-Luftpistole

Johanna Jost-Luftpistole

Brigitte und Dirk Preuß-Luftpistole SH 1/AB 1

Achim Braje-Luftpistole

Torben Jürgensen-OSP

Klas-Hinnerk Haardt-Standardpistole

Ronny Kühn- Zentralfeuerpistole,Standardpistole

Uwe Hofmann-Zentralfeuerpistole,Sportpistole,Standardpistole

Uwe Knapp-OSP,Zentralfeuerpistole,Sportpistole,Standardpistole

Holger Nesemann-Luftpistole,OSP,Zentralfeuerpistole,Sportpistole,Standardpistole

Viktor Deleske-Luftpistole,OSP,Zentralfeuerpistole,Sportpistole,Standardpistole

Frank Zitzke-OSP,Zentralfeuerpistole,Sportpistole,Standardpistole,9 mm,45.ACP

Am 03.09.2021 gewann in der Disziplin Zentralfeuerpistole in der Altersklasse Herren IV( ab 60 Jahre) Uwe Knapp mit 557 von 600 Ringen eine Silbermedaille, nur einen Ring hinter dem Deutschen Meister Kai Schlünz aus Wolfartsweier.

In der gleichen Disziplin konnte dann Uwe Hofmann bei seinem 100. Start bei einer DM ganz unerwartet mit einer grandiosen Aufholjagd mit 562 Ringen(273 Präzision/289 Duell) in der Altersklasse Herren III (ab 50 Jahre) zunächst den geteilten 2.Platz erringen.Nach einem Stechen, welches er mit 46 zu 48 Ringen knapp verlor,gab es dann „nur“ die Bronzemedaille gegen den Nationalmannschaftsschützen Michael Schleuter aus Langerwehe. Deutscher Meister wurde der Seniorenweltmeister von 2019 Torsten Berlet aus Thüringen mit 566 Ringen.

Völlig überraschend hat sogar in diesem Wettkampf noch die 1.Mannschaft des PCR mit den Schützen Viktor Deleske, Frank Zitzke und Uwe Hofmann in einem „Herzschlagfinale“ mit nur einem Ring Vorsprung vor den Schützen aus Dachau einen 3.Platz in der Mannschafts-wertung erringen können.

In weiteren Disziplinen gab es noch gute Platzierungen für die Mannschaften und Einzelschützen des PCR. So konnte man mit der Mannschaft in den Disziplinen Luftpistole (10 m) und Sportpistole Kleinkaliber (25m) in der Altersklasse Herren III jeweils einen 4.Platz erreichen, war jedoch angesichts der eigenen Ergebnisse davon eher enttäuscht und hatte sich dabei deutlich mehr erwartet.

In der Einzelwertung gelang dann noch Holger Nesemann ein 6.Platz bei den Herren IV (27 Teilnehmer)  mit der Standardpistole(25 m). Ebenso konnte Uwe Knapp mit der Olympischen Schnellfeuerpistole Platz 6 bei den Herren IV unter 23 Teilnehmern erringen. Frank Zitzke, der insgesamt 6 Starts hatte, gelang ein 8. Platz mit der Großkaliberpistole 9 mm in der Altersklasse Herren II (28 Teilnehmer). Abschließend konnte Uwe Hofmann bei seinen insgesamt 3 Starts noch einen weiteren 8. Platz mit der Standardpistole bei den Herren III (43 Teilnehmer) beisteuern. 

Der PCR ist also weiterhin, auch auf Bundesebene, erneut sehr erfolgreich und hat gezeigt, dass auch im hohen Norden ,trotz der Coronapandemie, gut trainiert wurde.