Die erste Mannschaft des PCR hatte am 08.01.2023 beim SV Haendorf den letzten Wettkampf zu absolvieren und wollte den bisherigen 6.Platz weiter halten. Dazu war jedoch ein Sieg gegen die Schützen vom SV Ocholt-Howiek (Platz 7 ) zwingend nötig.

Nach der Hälfte des Wettkampfes sah es für den PCR mit Viktor Deleske, Ian Kannerup, Uwe Hofmann, Achim Braje und Holger Nesemann recht gut aus. Viktor lag an Position 1 mit 3 Ringen hinter dem Gegner Dominik Kluck. Ian hatte bereits 8 Ringe Vorsprung gegenüber Doris Mittwollen. Uwe konnte mit 87/92 zu 85/87 von Falke Otten auch schon 7 Ringe herausarbeiten. Bei Achim gab es mit 90/89 zu 90/88 nur einen hauchdünnen Vorsprung von 1 Ring gegenüber Matthias Siems. Holger an Position 5 konnte mit 85/89 gegenüber 81/87 Ringen von Paul Maanen immerhin auch schon 6 Ringe herausholen. Allerdings ist ja immer erst nach dem letzten Schuss der Wettkampf zu ende und auch diesmal wurde es enger.

Bei Viktor ging mit insgesamt 360 zu 370 Ringen der Punkt verdient an Dominik Kluck. Ian hatte mit -für ihn schwachen- 364 Ringen jedoch seinen Vorsprung gegenüber seiner Gegnerin noch auf 10 Ringe ausbauen können. Uwe schoss weiterhin schlecht, allerdings hatte sein Gegner nichts mehr im Köcher und so konnte Uwe mit 357 zu 347 Ringen den 2 Punkt für den PCR holen.

Bei Achim kam es nach 83/84 in der dritten Serie zum Gleichstand und mit insgesamt 347 zu 352 Ringen war am Ende der Ausgleich für Ocholt-Howiek erreicht. Nun kam es auf Holger an, der als letzter Schütze alleine schoss. Nach einer schwachen 85 zu 87 konnte er jedoch mit einer fulminanten 93 zu 86 und insgesamt 352 zu 341 den entscheidenden 3.Punkt holen.

Damit war der 3.Sieg geholt und der 6.Platz gesichert.

Ob es nun trotzdem zur Relegation kommt bleibt abzuwarten. Der SV Uetze steigt auf jeden Fall aus der 1.Liga ab. Ob auch Fahrdorf im Rahmen der Relegation ebenso absteigt ist am 29.01.2023 in Hannover abzuwarten. Ansonsten müssten die Mannen um Mannschaftsführer Uwe Hofmann in der nun 20. Saison in der 2.Bundesliga eben auch in Hannover am 26.02.2023 antreten, um in der Relegation den Verbleib zu sichern.

Es bleibt spannend.