Am vergangenen Wochenende traten die Mannschaften vom PCR sowohl in der Landesliga Nord zum ersten Wettkampf als auch in der 2.Bundesliga Nord zum 2.Wettkampftag an.

Die 2.Mannschaft trat mit Marcus Kurschus, Lisa Johannsen,Udo Hornischer, Sascha Würges und Torben Jürgensen an.

Im ersten Wettkampf gegen den Schützenverein Hattstedt gelang ein deutlicher 4:1 Erfolg. Dabei unterlag nur knapp unsere Jugendliche Lisa Johannsen, die zum ersten Mal in der Liga antrat, mit 350 zu 352 von Carsten Olm aus Hattstedt.

Am Nachmittag folgte dann der 2.Wettkampf nun gegen die Schützen vom Ersten Eckernförder Schützenverein.

Alle Schützen des PCR verbesserten sich sogar, doch es kam zu einer knappen 2:3 Niederlage. Dabei gewannen Marcus Kurschus und Udo Hornischer ihre Begegnungen. Lisa schoss diesmal sogar sehr gute 356 Ringe, die aber gegen die starken 361 von Bärbel Reckendorf nicht reichten.

Insgesamt liegt die Mannschaft nun auf Platz 4 mit ausgeglichenem Punktekonto ebenso wie Böklund II,Hattstedt und Hemme. Da wird sich in der nächsten Runde am 01.12.2019 deutlicher abzeichnen, wer um den Aufstieg in die Verbandsliga mitmischen wird.Eckernförde und Fockbek liegen mit 2 Siegen bereits vorne.

Gleichzeitig trat die 1.Mannschaft nun in Stammbesetzung an. Es ging für Viktor Deleske, Ian Kannerup, Uwe Hofmann, Helge Hagen und Joris Feindt nach Hamburg zur Wandsbeker Schützengilde.

Zunächst kam es zum Vergleich mit den Gastgebern aus Wandsbek.

Dabei kam Viktor mit 89/94 zu 95/93 nicht so gut in den Wettkampf und konnte mit 368 zu 374 von Valerij Krischevskyi leider nicht punkten. Ian an Position 2 hatte es nach 93/90 zu 88/90 von Rainer Opitz von Beginn an etwas leichter und hatte mit 363 zu 356 dann die Nase vorn.

Bei Uwe ging es mit 93/91 ganz gut los, aber Jochen Siemers hatte mit 93/89 auch noch Schlagdistanz. Nachdem Jochen dann mit 91 ausschoß und 366 erzielte, hatte Uwe noch einen Schuß und wusste was er schießen musste, um zu siegen. Allerdings gelang trotz mehrfachen Absetzens die nötige 9 nicht und mit der 8 ging es dann ins gemeinsame Stechen.

Zuvor musste Helge an Position 4 eine deutliche Niederlage gegen einen unerwartet gut aufgelegten Peter Küchenbecker einstecken und unterlag mit schlechten 357 zu 367 deutlich.

Joris holte dann nach schlechtem Beginn mit 87 Ringen zwar nicht deutlich auf, aber er konnte einen knappen Vorsprung mit 354 zu 352 von Michael Enders ins Ziel retten. Damit gab es jeweils 2 Einzelpunkte und das Stechen an Position 3 musste entscheiden.

In den vergangenen 18 Jahren in der Bundesliga hatte Uwe bereits zahlreiche Stechen(9) absolvieren müssen und meist auch die Nase(8) vorn, jedoch kann man sich da überhaupt nicht darauf verlassen. In den 50 Sekunden des Stechschusses löste Uwe zuerst aus.Es wurde auf der elektronischen Anlage eine 10,2 angezeigt und ein Raunen ging durch die Halle. Jochen verzögerte noch etwas und traf denkbar knapp die 9,9 , sodass der Sieg für Uwe feststand und der PCR mit 3:2 glücklich gewann.

Am Nachmittag ging es dann gegen die junge  Mannschaft vom SV Haendorf, die bereits am Vormittag die Mannschaft vom SV Asseln mit  3:2 geschlagen hatte.

Viktor begann leider erneut mit 87/90 recht schwach und Christoph Varnhorn schoß mit 94/96 in einer eigenen Liga. Dies setze er mit 97 Ringen dann noch fort und konnte mit 91 zum Ende auf 378 Ringe zufrieden blicken. Viktor verbesserte sich zwar etwas, aber 363Ringe reichten nicht.

Wieder hatte Ian leichtes Spiel als er mit 92/92 gegen den zunächst schwachen Timon Cordes mit 84/83 einen deutlichen Vorsprung hatte. Nach einer kurzen Pause konnte Timon mit 94/95 jedoch sein Potenzial deutlich zeigen und Ian war mit 95/90 und 369 zu 356 Ringen aber nicht zu schlagen.

Bei Uwe ging es mit 93 ebenso wie bei Stefan Pabstmann gut los, allerdings folgten dann schwache 87/89 und Stefan konnte mit 90/90 ein beruhigendes Polster aufbauen. Uwe konnte zwar mit 94 Ringen am Ende noch zeigen, dass er auch anders kann, doch die 363 reichten nicht gegen die 365 von Stefan. Somit bereits der 2. Punkt für Haendorf.

Nun kam es auf Helge und Joris an, wo bereits ständig die Führung zwischen den Konkurrenten wechselte. Bei Helge entschied es sich in der letzten Serie, wo 87 Ringe gegen 92 Ringe und am Ende 358 zu 360 den 3. Punkt für Haendorf bedeuteten.

Auch bei Joris wurde es spannend. Sein Gegner Michael Helm schoß nach schwachem Start mit 94 Ringen zu 362 Ringen aus. Joris hatte da noch einen Schuß und brauchte eine 9 zum Sieg. Da es leider eine 8 wurde, kam es auch hier zum Stechen. Dort löste Joris den Schuß zuerst aus und traf eine gute 9,8, aber Michael behielt die Nerven und setzte ein 10,2 dagegen, so dass die dann deutliche 4:1 Niederlage zu verzeichnen war.

Insgesamt konnten die Schützen des PCR jedoch immerhin einen 2.Sieg einfahren und halten sich stabil im Mittelfeld auf Platz 5 der Tabelle punktgleich mit Wandsbek und SV Assel auf. Vorne liegen mit 4 bzw 3 Siegen Hannover bzw. Haendorf.

Der nächste Wettkampf findet dann im PCR am 01.12.2019 gegen die Schützen aus Lindwedel und den Tabellenführer aus Hannover statt.

Ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder zur Unterstützung unseres Teams wäre sicherlich hilfreich.