Für die drei Mannschaften des PCR ging es bei den weiteren Wettkämpfen in den verschiedenen Ligen mit der Luftpistole eher durchwachsen weiter.

Zunächst hat am 3.Wettkampftag unsere zweite Mannschaft mit Viktor Deleske,Helmut Socha, Ronny Kühn,Udo Hornischer und Sascha Würges am 26.11.2017 gegen Germania Breklum einen  knappen 6:4 Sieg eingefahren. Dabei wurden gegenüber den ersten beiden Wettkämpfen eher weniger gute Ergebnisse erzielt, aber der Sieg reicht aufgrund des besseren Verhältnis von Einzelpunkten weiterhin für die Spitzenposition in der Landesliga Nord vor den punktgleichen Schützen vom SSC Fockbek. Für die 2. geht es am 07.01.2018 in Büsum weiter um wichtige Punkte für den Aufstieg in die Verbandsliga.

Am 03.12.2017 hatte dann unsere 3.Mannschaft in der Bezirksliga Nordwest einen Wettkampf beim Ersten Eckernförder Schützenverein. Leider kamen unsere Schützen Jürgen Scheer, Udo Hornischer, Markus Vierschilling,Olaf Koll und Rüdiger Zech nicht ganz an die Ergebnisse der Konkurrenten heran. Es fehlten zweimal nur 2 Ringe. Somit kam es zu einer deutlichen 0:10 Niederlage und in der Tabelle rutschte die Mannschaft auf Platz 2 hinter Eckernförde. Aber die Rückrunde kommt ja noch und startet am 08.01.2018.

Gleichfalls traten am 03.12.2017 auch unsere Schützen der ersten Mannschaft in der 2.Bundesliga zum Wettkampf in Vechta beim SV Stoppelmarkt, dem diesjährigen Aufsteiger, an. Bei Startzeit um 10 Uhr musste man sich bereits um kurz vor 6 Uhr auf den langen Weg machen.

SV Stoppelmarkt war bereits vor 10 Jahren zuletzt in der Liga und zumindest 2 Schützen der damaligen Mannschaft sind immer noch aktiv.

Da Ian Kannerup und Uwe Knapp aus beruflichen Gründen nicht dabei waren, kamen Matthias Bokelmann – extra aus Bayern angereist –  und Viktor Deleske in die Mannschaft. Matthias an Platz 1 und Viktor an Position 5. Nach den ersten beiden Serien hatte der PCR nur an Position 4 durch  Joris Feindt und bei Viktor einen Vorsprung von 6 Ringen heraus gearbeitet. An den anderen Positionen ergaben sich Rückstände zwischen 2 und 7 Ringen.

Nachdem an Position 1 Tobias Schierholt(Ligaschnitt=378 Ringe) für Stoppelmarkt mit 372 vor Matthias fertig war, keimte nach dessen 3.Serie(95) etwas Hoffnung auf. Leider konnte Matthias in der letzten Serie mit 89 Ringen jedoch nicht weiter aufholen und verlor mit 368 Ringen.

An Position 2 hatte Helge Hagen es mit der starken Mandy Horn(Ligaschnitt=371,5 Ringe) zu tun, die mit 374 dann letztlich 10 Ringe vor Helge lag.

Auch Uwe Hofmann hatte es mit einer Schützin (Karina Rohn)zu tun, die mit einem Schnitt von 371 Ringen deutlich vor ihm(365,5 Ringe) lag. Nachdem sie zunächst bis zur Hälfte mit 2 Ringen vorne lag, konnte Uwe dann mit einer 92 zu 90 ausgleichen. Zum Abschluss konnte er etwas schneller als seine Gegnerin fertig werden und setzte Sie mit einer 94´er Serie und insgesamt 369 Ringen mächtig unter Druck. Dies konnte Sie , dann auch unter Zeitdruck, nicht ausgleichen und verlor mit 361 Ringen, somit der erste Punkt für den PCR.

Bei Joris Feindt ging es nach gutem Start leider nicht so weiter und er kam insgesamt auf 365 Ringe. Seine zuvor bereits fertig gewordene Gegnerin (Alexandra Rolfes) holte jedoch zum Ende deutlich auf und konnte Joris mit 366 Ringen knapp schlagen. Somit der Siegpunkt für Stoppelmarkt.

Viktor schlug sich wacker und holte mit 361 zu 354 Ringen den 2.Punkt für den PCR. Wer weiß wann der nochmal wichtig wird!!

Nach einer Pause ging es am Nachmittag dann gegen die Schützen vom SV Haendorf, die am Vormittag gegen den SV Groß-und Kleinkaliber Hannover ebenfalls knapp mit 2:3 verloren hatten.

Nun musste es für den PCR gerne besser als am Vormittag laufen und tatsächlich haben sich fast alle teilweise deutlich verbessert. Gereicht hat es jedoch trotzdem nicht. An 1 hatte Matthias Bokelmann leider mit Christoph Varnhorn (Ligaschnitt=377,50) Ringe) seinen Meister gefunden und verlor mit 368 zu 376.

Helge Hagen an 2 hatte sich gegenüber dem Vormittag auf 367 gesteigert, was jedoch gegen die 374 von Timon Cordes nicht reichte.

An Position drei versuchte Uwe Hofmann Marc Bonne zu schlagen und es gelang durch eine gleichmäßige Leistung und Einbrüche seines Gegners in der zweiten Hälfte ihn mit 370 zu 359 zuschlagen. Der erste Punkt für den PCR.

Joris Feindt machte es nun besser als am Vormittag und begann mit 93/95 womit er dem Gegner bereits 12 Ringe Vorsprung abnahm.Dann kam eine hervorragende 97ér Serie und der Sieg war ihm mit tollen 375 gegen 355 nicht zu nehmen. Der zweite Punkt für den PCR. Nun kam es auf Viktor an Position 5 an.

Er startete überraschend gut mit 95 zu 94 Ringen. Leider brach er dann jedoch etwas ein und konnte sich mit 363 zwar gegenüber dem Vormittag etwas verbessern, es reichte jedoch nicht gegen die 368 seines Gegners. Somit ging der dritte Punkt an Haendorf.

Die erste Mannschaft konnte jedoch den 6. Tabellenplatz mit einem Einzelpunkt Vorsprung gegenüber dem Aufsteiger Brackstedt noch halten.

Am 07.01.2017 geht es zum letzten Wettkampf nach Asendorf/Niedersachsen gegen die noch sieglosen  Schützen der Wandsbeker Schützengilde, die nur noch eine geringe Chance auf den Klassenerhalt haben.

Für alle Mannschaften ist daher weiterhin Daumen drücken angesagt!!