Am 04.12.2022 hatte die 1.Mannschaft des PCR zum Heimwettkampf in der 2.Bundesliga Nord eingeladen. Es waren die Schützen vom SV Assel,SV Bassum II und SG Wolfenbüttel zu Gast.

Bassum und Wolfenbüttel nutzten bereits am Samstag zuvor die Trainingsmöglichkeit auf unserem neuen Schießstand.

Knapp 20 Jahre nach Fertigstellung der Lupihalle im Jahr 2003 zum Aufstieg in die 2.Bundesliga folgte nun der erste Wettkampf mit der 1.Mannschaft auf elektronische Anlagen. Alles war top vorbereitet, nicht nur im Schießstand, sondern auch im Clubhaus und für schöne weihnachtliche Dekoration sowie Verpflegung war gesorgt.

Da sollte doch alles klappen können, aber leider kam es dann doch nicht ganz wie erhofft.

Im ersten Wettkampf gegen den SV Bassum (Platz 5) wurde nun auch Ian Kannerup an Position 1 eingesetzt. An Position 5 kam als Ersatzschütze aus der 2.Mannschaft Ronny Kühn an den Start und unterstütze damit Viktor Deleske, Joris Feindt und Uwe Hofmann.

Ian begann gewohnt souverän mit 94/95 jedoch ließ sein Gegner Sebastian Wollenhaupt mit 96/93 ebenso seine Klasse aufblitzen.Auch Viktor konnte mit 94/92 gut starten und hatte damit einen kleinen Vorsprung von 3 Ringen auf Frederik Vollmer. Bei Joris ging es mit 89/93 verhalten los und es gab Gleichstand mit Martina Schwenker. Uwe erwischte wieder mal einen schlechten Start und lag mit 90/86 zur Halbzeit bereits mit 12 ! Ringen gegen den entfesselt auftrumpfenden Uwe Sontag zurück. Ronny gelang mit guten 91/92 ein toller Start gegen Uwe Seeliger und hatte damit bereits 10 Ringe Vorsprung.

So sah es nach der Hälfte durchaus gut aus, aber entschieden wird zum Schluss. Bei Ian kam eine für ihn schlechte 88ér Serie und er lag damit 3 Ringen zurück. Sein Gegner schoss mit weiteren 94 zu 374 aus und Ian war mit 91 dann nur zu 368 gekommen. 0:1 für Bassum. Bei Viktor kam eine tolle 95 Serie und sein Gegner kam mit 94 auch in Fahrt. Joris steigerte sich auf beeindruckende 96 Ringe gegen 88 von Martina. Dem folgten dann aber nur 86 Ringe und damit 364, die jedoch gegen die 359 Ringe von Martina zum 1:1 Ausgleich reichten. Bei Uwe ging es mit 89/91 schlecht weiter und sein Gegner machte mit 91/96 sehr deutlich, dass er nicht an Position 4 mit nun 375 Ringen richtig eingesetzt ist. 1:2.

Bei Ronny folgte eine tolle 95 und dann 88 somit 366 Ringe gegen 359 von Uwe Seeliger. Damit war der Ausgleich geschafft. Zum Schluss musste nur noch Viktor seine letzten 3 Schüsse etwas unter Zeitdruck abgegeben. Sein Gegner hatte mit 90 und 367 ausgeschossen. Dies sollte angesichts des Vorsprungs nach 3 Serien kein Problem sein, doch schlechte Schüsse führten zu unerwarteten 85 Ringen und damit 366. So war der erste Wettkampf mit 2:3 leider verloren.

Am Nachmittag ging es dann gegen den vorigen Tabellenzweiten aus Wolfenbüttel, die jedoch am Vormittag gegen den bislang sieglosen SV Assel eine unerwartete 2:3Niederlage einstecken mussten.

Mit unveränderter Aufstellung hatte Ian einen verhaltenen Start mit 92/92 gegen den Olympiateilnehmer von Peking 2008 Hans-Jörg Meyer, der auch nur mit 90/93 begann. Viktor hatte leider nicht korrektes Schuhwerk und schoß kurzerhand in Socken. Auch ein Novum. Mit 91/87 konnte er nicht zufrieden sein, zumal sein Gegner Sven Przyklenk auch nur mit 90/92 begann. Joris war mit 91/92 gegen 91/87 von Martin Böhlke schon etwas in Front. Sogar Uwe konnte nun endlich mal gut starten und hatte mit 95/91 schon gegen Dirk Fließ mit 92/87 damit 7 Ringe Vorsprung. Bei Ronny lief es zunächst mit 87/90 eher schlechter als am Vormittag aber die 93/83 von Vincent Kurby führten trotzdem zum Vorsprung von 1 Ring. Insgesamt also wie am Vormittag ein guter Start für den PCR, jedoch reichte es ja danach trotzdem nicht zum Sieg.

In der 2.Hälfte ging es bei Ian eher schlecht weiter (92/88) und die 364 Ringen  reichten dann überhaupt nicht gegen Meyer der mit 95/96 aufdrehte und 374 erreichte. Viktor konnte mit 91/89 und 358 leider nicht mehr sein Können zeigen und verlor gegen 362 Ringe. Nun wurde es also wieder knapp. Bei Joris führten dann stabile 93/91 und 367 gegen die 351 Ringe von Martin zum ersten Punkt für den PCR. Auch Uwe musste nun endlich mal liefern, sackte aber mit einer 87 ab,jedoch hatte sein Gegner auch nur 88. Mit 92 und insgesamt 365 Ringen konnte Uwe zufrieden sein, zumal Fließ dann mit 87 und sogar einem Fehlschuss nur auf 354 Ringe kam. 2:2 Ausgleich.

Was konnte nun Ronny noch machen? Er schoß in der dritten Serie überragende 98 Ringe und dann noch 91 somit wieder 366 wie am Vormittag. Hut ab zu dieser tollen Leistung! Sein Gegner kam auf 352 Ringe, damit gab es den ersehnten 3.Punkt für den PCR.

Insgesamt reichte somit ein weiterer Sieg nun zu Platz 6.

Im Abschlusswettkampf gegen die Schützen vom SV Ocholt-Howiek (Platz 7) am 08.01.2022 in Haendorf sollte gerne ein letzter Sieg dazukommen, um diesen Platz zu sichern.

Ob es dann auch zur Vermeidung der Relegation reicht bleibt abzuwarten, wie es mit Fahrdorf aus der 1.Bundesliga weitergeht.

Es bleibt weiterhin spannend.