Am 10.12.2023 konnte die 1.Mannschaft des PC Rendsburg um Mannschaftskapitän Uwe Hofmann in der 2.Bundesliga Nord mit der Luftpistole zwei unerwartete Siege einfahren. Nachdem bereits nach 4 Wettkämpfen im Oktober und November mit 3 Siegen die Tabellenspitze punktgleich mit 3 weiteren Mannschaften erreicht werden konnte, stand nun der Härtetest gegen direkte Verfolger an. Zunächst gegen die Schützen aus Wolfenbüttel mit dem Olympiateilnehmer von 2008 Hans-Jörg Meyer an Position 1. Nachdem es bei den 5 Paarungen zunächst eher schlecht für den PCR schon nach einer 3:2 Niederlage aussah, konnte man sich zum Ende des Wettkampfs jedoch Stück für Stück verbessern.

Viktor Deleske hatte es an Position 1 mit 95/91 schon gut gemacht, aber gegen die 95/95 von Hans-Jörg Meyer gabs einen kleinen Rückstand. Bei Uwe ging es mit 93/90 gut los und er hatte gegen Sven Przyklenk mit 87/91 etwas die Nase vorn. Ian Kannerup erwischte mit 89/89 einen schlechten Start gegen die 90/93 von Dirk Fließ. Auch Holger hatte mit 87/89 gegen die 94/93 von Martin Böhlke keine Chance. Joris an Position 5 war jedoch mit 95/90 ein guter Start gegen die 91/88 von Fabian Spichalski gelungen.

In der 2.Hälfte ging es jedoch etwas besser voran. Viktor konnte mit stabilen 93/92 und damit 371 gegen die 95/89 und 374 von Hans-Jörg nicht gewinnen. Uwe schoss mit 92/91 und 366 gegen die 353 seines Gegners dann den Ausgleich für den PCR. Holger konnte mit 89/89 und damit 355 beenden, allerdings reichte es nicht gegen die 364 seines Gegners. Also die 2:1 Führung für Wolfenbüttel. Joris konnte mit 91/91 fortsetzen und hatte mit den 367 seinen kleinen Vorsprung gegen die 363 seines Gegners übers Ziel retten können. Nun wieder Ausgleich und es kam auf die Paarung 3 an. Dirk Fließ lies etwas nach und schloss mit 89/84 bzw. 356 Ringen ab. Ian kam zu gewohnter Stärke zurück und hatte mit 93/93 und 364 dann einen tollen Endspurt zum 3:2 für den PCR hingelegt.

Damit war er erste Heimsieg und damit 4. Sieg in Folge perfekt. 

Der weitere Verfolger SV Uetze- Absteiger aus der 1.Bundesliga Nord- mit dem 23- jährigen englischen Nationalmannschaftsschützen James Miller an Position 1,hatte es dann mit der SGI Grohnde zu tun und holte einen überzeugenden 4:1 Sieg. Dabei konnte der Engländer den Uralt Standrekord von Ian Kannerup (386 Ringe) mit nun 387 von 400 möglichen Ringen in die Höhe schrauben.

Anschließend konnte dann Uetze sogar gegen Wolfenbüttel einen weiteren 4:1 Erfolg feiern. Dabei war insbesondere der abwechslungsreiche Wettkampf an Position 1 von Hans-Jörg und James auf höchstem Niveau sehr spannend. Es entschied sich erst in dem 37. Schuss, wo Hans-Jörg eine 8  schoss und James damit kontern konnte und seine 386 gegen die 384 ins Ziel brachte.

Der PCR hatte dann für den 2.Wettkampf am Nachmittag die Mannschaft etwas umgestellt und konnte nach zähem Ringen und mit deutlich schlechteren Ergebnissen als am Vormittag aber einen insgesamt überzeugenden 4:1 Sieg gegen die SGi Grohnde einfahren. Dabei gewann Viktor mit 366 zu 362 von Lennart Rostmann. Uwe Hofmann an Position 2 konnte sehr knapp mit 360 gegen 359 von Jörn Nachtigall gewinnen.Ian hatte mit 358 gegen 349 von Dennis Hinse, sowie Joris mit 354 gegen 335 von Thorsten Scholz die Nasen vorne. Lediglich Frank Zitze kam eher schlecht in den Wettkampf und konnte  mit 348 zu 352 von Karsten Ambrosy seinen Punkt leider nicht holen, aber der 2.Heimsieg war trotzdem perfekt.

Damit ist der SV Uetze auf Platz 1. Der PCR folgt punktgleich nach mnnschafts-und einzelpunkten auf Platz 2, da man zu Beginn der Saison mit 2:3 gegen Uetze verlor.

Der letzte Wettkampf ist am 15.01.2024 wieder in Niedersachsen beim SV Haendorf gegen die Schützen vom SV Bassum II (Platz 6). Vielleicht ist dann durch einen weiteren Sieg sogar die Teilnahme zur Relegation zum Aufstieg in die 1. Bundesliga möglich.

Es bleibt daher spannend, ob damit die beste Saison in dem 21. Jahr seit dem Aufstieg im Jahr 2003 gefeiert werden kann.

In der Verbandsliga konnten die 2.Mannschaft weiterhin keinen Sieg landen. In Lübeck trat man zunächst gegen Güby-Borgwedel an  und verlor knapp mit 2:3. Lediglich Udo Hornischer und Sascha Würges konnten hierbei Punkte holen. In den weiteren Begegnungen gab es teilweise deutliche Niederlagen.

Am Nachmittag ging es dann mit etwas veränderter Aufstellung gegen den ehemaligen Serienmeister der Verbandsliga von den Eutiner Sportschützen. Doch auch hier konnte lediglich Stephan Spethmann mit einer deutlichen Steigerung zum Vormittag von 345 auf 360 Ringe an Position 2 den Ehrenpunkt gegen Thorsten Glede holen. Mit dem 1:4 ist die 2.Mannschaft nun weiterhin auf dem vorletzten Platz 7 der Tabelle. Am 28.01.2024 ist dann der abschließende Heim-Wettkampftag mit Begegnungen gegen das Schlusslicht aus Lübeck und den Tabellenvierten aus Kassau.

Hoffentlich gelingt zumindest ein Sieg, um dem Abstieg zu entgehen.