In der 2.Bundesliga Nord-Luftpistole ließ sich nach dem letzten Wettkampftag am 05.01.2020 in Stade für die erste Mannschaft mit Viktor Deleske, Uwe Hofmann, Helge Hagen, Joris Feindt und Frank Zitzke der Gang in die Relegation leider nicht verhindern.

Der PCR musste gegen die Schützen vom SV Süpplingen antreten. Angesichts der Ausgangsposition des PCR mit 3 Siegen und Platz 3 der Tabelle gegen Süpplingen mit 2 Siegen auf Platz 5 sowie der Ergebnisse der Setzliste war ein enges Match zu erwarten.

Ian Kannerup konnte leider nicht dabei sein, so dass Frank nachrückte.

Von Beginn an war es auf den Positionen 1,4 und 5 ein recht enger Wettkampf.

An Position 2 hatte Uwe gegen Martin Tomicki mit schwachen 89 und noch schlechteren 87 einen totalen Fehlstart hingelegt. Martin schoss souverän mit 93/91 die deutliche 8 Ringe Führung heraus. Auch die von Uwe folgenden etwas besseren 91/94 konnten gegen die beständigen 92/91 von Martin nicht zu einem Sieg reichen. Mit 361 gegen 367 ging der Punkt an Süpplingen und die erste Begegnung war damit entschieden.

Joris Feindt an Position 4 war als 2. Schütze des PCR fertig und konnte mit 89/94 seinem Gegner zur Halbzeit bereits 6 Ringe Vorsprung abringen. Diesen konnte Joris dann noch weiter ausbauen und gewann für den PCR mit guten 367 zu 359 von Kristof Kirchner. Damit Gleichstand.

Bei Frank an Position 5 ging es mit 90/86 eher schlechter für ihn los, zumal die Gegnerin Sarah Tauermann mit 88/92 schon 4 Ringe Vorsprung hatte. Danach brach sie jedoch mit 88/87 ein.Frank hat mit 91/92 gekontert und somit mit 359 zu 355 den 2.Punkt für Rendsburg geholt.

Bei Helge an Position 3 war nach der Halbzeit schon kaum noch etwas zu erwarten. Nach 90/88 gegen die 93/94 von Lars Eib lief Helge bereits einem 9 Ringe Rückstand hinterher. Nachdem Eib mit 88 Ringen die 3.Serie abschloss und Helge 91 Ringe schaffte keimte etwas Hoffnung auf, doch leider konnte Helge mit schwachen 86 Ringen nicht gegen die 89 von Lars etwas ausrichten und verlor mit 355 zu 364 Ringen doch deutlich.

Damit wieder Ausgleich.

Somit kam es auf den Ausgang in der Spitze an Position 1 an.

Bei Viktor dauerte es leider 20 Minuten bis er seine erste Serie mit schlechten 87 abgeschlossen hat. Da die Gegnerin Lisa Stute auch nur 88 schoss, war noch nicht alles verloren. Es folgten bei Viktor 94 und 92 und seine Gegnerin hatte 90/91. Somit hatte Viktor sich einen Vorsprung von 4 Ringen nach 30 Schuss herausgearbeitet. Leider hatte er aber bereits viel Zeit verloren und musste die letzten 5 Schuß in 4 Minuten abgeben. Seine Gegnerin schoss da bereits mit 94 und insgesamt 363 Ringen aus. Die letzten 3 Schuss von Viktor 8,8,9 führten dann leider zu schlechten 88 Ringen und der Punkt ging verloren.

Somit gewann Süpplingen mit 3:2 gegen den PCR und verdrängte uns auf Position 4 der Tabelle. Insgesamt noch nicht beunruhigend, da bereits in der nächsten Begegnung die bislang ungeschlagenen mehrfachen Ligameister aus Hannover gegen Wandsbek antreten sollten. Hannover hatte seinen starken Dänen Frederik Larsen nicht dabei, aber angesichts der Vorergebnisse der anderen Schützen sollte ein weiterer Sieg durchaus möglich sein. Wandsbek stand auf Position 4 und hatte bislang ebenso wie auch alle nachfolgenden Mannschaften 2 Siege erringen können.

Überraschend haben dann die Wandsbeker mit 3:2 gegen äußerst schwache Hannoveraner Ihren 3.Sieg errungen. Damit rutschte der PCR bereits auf Tabellenplatz 5 ab.

Nachdem dann auch noch der bereits feststehende Vizemeister aus Haendorf gegen die Aufsteiger aus Lindwedel mit ebenfalls eher schlechteren Ergebnissen mit 3:2 verlor, waren wir bereits auf Platz 6 durchgereicht, da wir leider zu wenig Einzelpunkte(15:20) auf der „Siegseite“ hatten.

Zum Abschluß im Duell der „Kellerkinder“ Kutenholz(6.) und Assel(8.) gab es den eher unerwarteten 4:1 Sieg von Assel. Damit schoss auch diese Mannschaft noch an uns vorbei(16:19) und wir fanden uns am Ende des Tages recht unerwartet nun auf Platz 7 wieder. Kutenholz auf Position 8 steigt direkt ab.

Da die Mannschaft vom SV Uetze aus der 1.Bundesliga direkt in die 2.Bundesliga Nord absteigt, sind somit die Plätze 6 und 7 zur Relegation in Hannover am 23.02.2019 aufgerufen.

Also bleibt es spannend, ob die erste Mannschaft nochmal das Ruder herumreißen und die ganze Erfahrung aus bereits mehrfachen Relegationswettkämpfen vergangener Jahre in die Waagschale werfen kann, damit eine 19. Saison in der 2.Bundesliga gesichert wird.