Am 08.10.2017 traten die Schützen des PC Rendsburg I um Mannschaftsführer Uwe Hofmann zu Ihrer 16. Saison in der 2.Bundesliga-Nord mit der Luftpistole an. Es galt in den ersten beiden Wettkämpfen auf heimischen Stand den Heimvorteil zu nutzen.

Im ersten Wettkampf des Tages traten die Stammbesetzung des PCR I mit Ian Kannerup, Uwe Hofmann, Helge Hagen, Uwe Knapp und Joris Feindt an die Startlinie gegen die starke Mannschaft vom SV Groß-und Kleinkaliber Hannover, dem letztjährigen Ligameister, der knapp am Aufstieg zur 1.Bundesliga scheiterte.

Leider ging dieser Wettkampf jedoch deutlich mit 1:4 verloren. Lediglich Helge Hagen an Position drei konnte mit einem guten Ergebnis von 373 Ringen gegen Tobias Siemsen (371) aus Hannover den Ehrenpunkt für Rendsburg holen. Ian konnte mit 370 Ringen gegen den jungen dänischen Landsmann Frederik Larsen, der das Topergebnis des Tages mit 383 Ringen schoss, nicht bestehen. Ebenso verloren auch die weiteren Mannschaftsmitglieder mit teils sehr schlechten Ergebnissen Ihre Partien. Die Hannoveraner erreichten mit ihrer Mannshaft einen Durchschnitt von fast 372 Ringen gegenüber dem PCR mit 365 Ringen.

Nachdem dann die weiteren Begegnungen zwischen SV Kutenholz gegen die Wandsbeker SGi mit 3:2 und von SV Groß-und Kleinkaliber Hannover gegen die Wandsbeker SGi mit 4:1 abgeschlossen waren, kam es zum Schluß zum Wettkampf des PCR I gegen den SV Kutenholz.

Diese Mannschaft hatte am Vormittag zwar knapp gegen Wandsbek gewonnen, allerdings mit nicht allzu guten Ergebnissen, sodass ein Sieg des PCR möglich erschien.

Zunächst begannen Ian, Uwe und Joris mit 93/95/95 recht gut und konnten damit gegen Ihre Gegner, die mit 91/89/91 eher verhalten starteten, einen Vorsprung herausarbeiten. Bei Uwe Knapp gab es mit 90 Ringen auch einen Vorsprung von 2 Ringen, lediglich Helge Hagen musste zunächst einem Rückstand von 3 Ringen hinterherlaufen.

Im zweiten Durchgang hatten jedoch dann die Schützen vom SV Kutenholz wieder etwas aufgeholt. Im dritten Durchgang überzeugte dann wieder mal Ian mit einer tollen 98ér Serie seinen Gegner, der mit 90 Ringen nichts entgegen zu setzen hatte.

Bei Uwe Hofmann ging es kaum voran und nach drei Serien hatte er nur noch einen Vorsprung von 2 Ringen. Helge konnte mit sehr guten 96 Ringen auf seinen Gegner aufschließen und den Gleichstand erreichen, während bei Uwe Knapp mit 5 Ringen und Joris Feindt mit 4 Ringen vor den letzten 10 Schuss ein Sieg kaum noch möglich war.

Ian konnte sicher seinen Sieg mit 377 zu 367 Ringen einfahren und auch Uwe Hofmann gelang dies mit schmeichelhaften 369 gegen 365 seines Gegners. Uwe Knapp brach leider wieder ein und war mit 357 zu 369 Ringen deutlich chancenlos. Bei Joris reichten 93 Ringe jedoch nicht zum Sieg er verlor knapp mit 366 zu 368 Ringen. Nun kam es wieder mal auf Helge an, der jedoch leider mit einer Sieben als letztem Schuss und zuvor 2-mal Acht in der Serie lediglich auf schlechte 86 Ringe kam und damit die Partie mit 365 zu 369 verlor.

Damit ging mit 2:3 auch die zweite Partie verloren und der PCR befindet sich in der Tabelle derzeit auf Platz 5 von 8 Mannschaften wieder.

Am 05.11.2017 geht es dann in Hannover mit den Wettkämpfen gegen den bisher sehr überzeugenden Tabellenführer GTV Bremerhaven und den Aufsteiger vom SP Brackstedt um die ersten Siegpunkte.

Hierbei ist jedoch zu erwähnen, dass die Schützen der GTV Bremerhaven bei Ihren ersten beiden Wettkämpfen jeweils einen Durchschnitt von 375 Ringen erreichten. Da müssen sie schon einen deutlich schlechten Tag erwischen und der PCR gleichzeitig endlich mal wieder an die Trainingsleistungen anknüpfen, um bestehen zu können.

In der Landesliga Nord geht es dann für die Schützen des PCR II um Mannschaftsführer Viktor Deleske am 29.10.2017 im Heimwettkampf zunächst gegen Handewitt und danach gegen Hemme um die ersten Punkte.

Die Mannschaft des PCR III wird dann in der Bezirksliga Nord-Ost den ersten Heimwettkampf am 05.11.2017 gegen die Schützen aus Elpersbüttel ausrichten.