Am 15.10.2023 startete die 1.Mannschaft des PC Rendsburg in der 2.Bundesliga in die mittlerweile 21. Saison.

Gastgeber waren die Schützen vom SV Bassum II bei Bremen.

Die ersten Gegner war die Mannschaft des Bundesliga-Absteigers SV Uetze mit Ihrem englischen Spitzenschützen James Miller. Der PCR konnte sich kurzfristig im Sommer mit dem dänischen Nationalmannschaftsschützen aus Aahus, Frederik Larsen, verstärken. Er hatte, nachdem die Mannschaft aus Hannover nicht mehr für die 1.Bundesliga gemeldet hat, über Ian die Möglichkeit genutzt, uns zu verstärken und weiterhin in diesem Format Matchpraxis zu erhalten.

Frederik startetet mit einem Ligaschnitt der Vorsaison von 378 Ringen, so das die Erwartungen an seine Leistung hoch waren. Weiter traten Viktor,Joris,Uwe und Holger an die Startlinie.

In den ersten beiden Serien ging es bei allen Schützen des PCR verhalten los. Frederik schoß aufgrund einer Umstellung des Schussablaufs für seine Verhältnisse und eigenen Erwartungen schlecht mit 92/93 und war damit schon 3 Ringe hinter James Miller. Viktor machte es mit 93/95 schon deutlich besser und hatte 9 Ringe Vorsprung auf Marit Klanz. Bei Joris zeigte sich zumindest in der 2.Serie seine Klasse und er hatte mit 86/96 lediglich einen Ring Rückstand.

Bei Uwe führten 91/91 gegen die 87/96 von Tobias Meier ebenfalls zu einem hauchdünnen Rückstand. Holger konnte mit 85/93 einen Ring Vorsprung erarbeiten. In der 2.Hälfte kam Frederik nicht wesentlich besser in Gang und schloss mit 93/90 und insgesamt 368 Ringen ab. Sein Gegner drehte mit 97/97 mächtig auf und erreichte mit 382 Ringe das Topergebnis des Tages in Bassum.

Ebenso konnte aber sogar Viktor noch deutlich zulegen und steigerte sich auf 96/97 und damit überraschende,ausgezeichnete 381 Ringe gegen 358 seiner Gegnerin. Damit war der Ausgleich hergestellt.

Joris machte es mit 88/93 nicht so gut und hatte mit 363 gegen die 371 von Christian Kenklies keine Chance. Uwe konnte mit 89/93 fortsetzen und erreichte immerhin noch 364 Ringe, die sein Gegner unter deutlichem Zeitdruck mit 89/92 ebenso erreichte. Holger konnte seinen kleinen Vorsprung über die Zeit retten und hatte mit 352 zu 351 den 2.Punkt zum Ausgleich erreicht. Nun kam es auf Uwe im Stechen an. 50 Sekunden für einen ruhigen Schuss bei rhythmischen Klatschen der Zuschauer ist schon eine Herausforderung, der Uwe diesmal mit einer 8 zu 9 aber nicht gewachsen war. Damit siegte Uetze mit 3:2.

Im anschließenden Wettkampf ging es gegen der Sieger des Relegationsschiessens von der SSG Wittlage.

Zunächst startete hier auch Frederik mit 97/92 schon deutlich besser als vormittags. Sören Elsholz konnte mit 96/93 aber dagegenhalten. Viktor fing verhalten mit 91/93 an gegen 90/90 von Magnus Barden. Bei Joris waren die 91/88 schon deutlich zuwenig gegen Rainer Barden mit 93/92. Uwe hatte mit 92/89 und Stephan Hüsemann mit 89/90 auch einen ebenbürtigen Gegner. Achim Braje an Position 5 kam mit 85/88 schwer in den Wettkampf, allerdings sein Gegner Jürgen Schwarze mit 86/85 ebenso.Insgesamt also ein ausgeglichener Wettkampf.

In der 2.Hälfte hatte Frederik mit 93/93 und 375 gegen die 89/89 und 367 von Elsholz nun den ersten Punkt für den PCR gewonnen. Bei Viktor ging es mit 91/89 und 364 Ringen im Vergleich zum Vormittag deutlich schlechter weiter, aber dies reichte gegen die 358 von Magnus. Joris konnte mit 92/89 noch 360 Ringe erzielen, die aber gegen Rainer mit 367 Ringe nicht reichten. Also 2:1 für den PCR.

Uwe setze mit 88/93 und 362 Ringen fort und hatte gegen die 88/88 seines Gegner damit den 3.Punkt zum Sieg des PCR errungen. Auch bei Achim ging es zurückhaltend mit 88/86 und 347 Ringen zu Ende. Dies reichte aber gegen die 83/85 und 339 seines Gegners zum dann deutlichen 4:1 Sieg des PCR.

Damit konnte sich der PCR zunächst punktgleich mit der SGi Grohnde auf Platz 3 einfinden.

Der nächste Wettkampf ist am 12.11.2023 in Uetze gegen den Vorjahresvizemeister vom SV Haendorf und die Mannschaft vom SV Ocholt-Howiek. Dort wird dann auch Ian zusammen mit Frederik in das Wettkampfgeschehen einsteigen.

Am gleichen Tag musste auch die 2.Mannschaft des PCR in der Verbandsliga ran. Es ging nach Schuby und zunächst gegen der mehrfachen Ligameister der Böklunder Sportschützen.

Ronny Kühn, Stephan Spethmann,Udo Hornischer, Sascha Würges und Daniela Plagmann stellten sich an die Startlinie.

Leider kam es jedoch zu einer 1:4 Niederlage, wobei Ronny mit 362 zu 360 von Marc Bock den Ehrenpunkt holte. Die weiteren Mannschaftsmitglieder konnten mit teilweise deutlichem Rückstand jedoch nicht mit den Böklundern mithalten.

Am Nachmittag sollte es dann gegen den Gastgeber vom VfB Schuby etwas besser laufen. Dabei konnten sich einige Schützen teils deutlich gegenüber Vormittags verbessern. Ronny an Position 1 holte mit 368 zu 363 von Daniel Knuth seinen 2. Sieg. Und auch Udo hatte mit nun 353 sich gesteigert und damit gegen die 349 von Matthias Knuth gesiegt. Bei den drei anderen reichte es leider nicht, so das die 2.Niederlage mit 2:3 zu verbuchen war.

Damit befindet sich die Mannschaft nun auf Platz 7 vor den Lübecker Sportschützen.

Der nächste Wettkampf ist ebenfalls am 12.11.2023 und dann in Lübeck gegen den derzeitigen Tabellenführer SSG Bookuritra.