In der Landesliga Nord kämpft unsere dritte Mannschaft gegen den direkten Abstieg.
Am 08.01.2017 gab es den 4. und 5.Wettkampf in dieser Saison beim SSC Hemme, der sich in Friedrichstadt „eingemietet“ hatte. Bislang lag unsere „Dritte“ abgeschlagen ohne Sieg auf dem 8. und letzten Platz.
Nun ging es am Vormittag zunächst gegen die 1.Mannschaft vom SV Germania Breklum.
Für den PCR startete an Position 1 Bianka Zech, dann folgten die „Neuen“ Markus Vierschilling und Udo Hornischer, die beide erst im Jahr 2016 mit der Luftpistole im PCR begonnen haben. An Position 4 kam Rüdiger Zech und dann Sascha Würges.
Bereits beim Start war klar, dass der erste Sieg gelingt, da die Mannschaft von Breklum nur mit 4 Schützen antrat, somit waren zumindest 2 Mannschaftspunkte gesichert.
Trotzdem musste natürlich noch geschossen werden und da ist dann Udo Hornsicher mit guten 333 Ringen, Rüdiger Zech und Sascha Würges( allerdings ohne Gegner) jeweils ein Sieg gelungen. Bianka Zech schoss an Position 1 sehr gute 357 Ringe (91/91/91/84) und zeigte damit, dass sie auch in Wettkämpfen Ihre Trainingsergebnisse schießen kann. Allerdings reichte es leider nicht ganz gegen die 363 Ringe von Erk Petersen. Auch Markus Vierschilling konnte mit 339 Ringen in seinem ersten Liga-Wettkampf zufrieden sein. Jedoch war es gegen 360 Ringen von Svenja Petersen doch zu wenig.
Im Nachmittagswettkampf gegen den SchV Hattstedt I ging es mit umgestellter Mannschaft erneut an den Start. Bianka schaffte diesmal 341, die aber nicht gegen die 352 von Peter Jensen reichten. Markus Vierschlling konnte sich auf 340 Ringe verbessern und holte gegen Sönke Heldt mit einem Ring Vorsprung sogar seinen ersten Einzelsieg. Sascha Würges an Position drei konnte sich auch etwas auf 339 Ringe steigern, jedoch unterlag er gegen 344 seines Gegners. Udo Hornischer konnte noch nicht an sein gutes Ergebnis vom Vormittag anschließen und unterlag mit 317 zu 354 von Carsten Olm. Rüdiger Zech an 5 holte dann jedoch immerhin mit 343 zu 324 den zweiten Sieg im Wettkampf.
Durch diese beiden Wettkämpfe kam unsere „Dritte“ nun immerhin schon auf den ungefährdeten Platz 6, allerdings genau punktgleich mit den Schützen von Böklund III auf Position 7.
Am 05.02.2017 geht es dann gegen die Böklunder “Dritte“ direkt in Böklund zur Sache. Am Nachmittag zum Abschluss dann noch der Wettkampf gegen den SC Bargenstedt, die derzeit schon mit 4 Siegen auf Position 4 stehen.
Ein Sieg in einem der beiden Wettkämpfe würde alle Abstiegssorgen vertreiben, aber das muss auch erstmal geschafft werden.

Am 15.01.2017 geht es dann für die Mannschaft PCR I in der 2.Bundesliga Nord im Landes-leistungszentrum Hannover im Abschlusswettkampf der Saison wieder mal um die Wurst. Endlich tritt auch der Stammschütze Ian Kannerup aus Aarhus für den PCR an die Schießlinie. Hoffentlich kann er an seine Ergebnisse der vergangenen Saison anknüpfen und mit einem guten Ergebnis seine Mannschaftskollegen Uwe Hofmann, Helge Hagen, Uwe Knapp und Joris Feindt mitziehen.
Man befindet sich jetzt mit einem Sieg auf dem Relegationsplatz 7, muss aber im letzten Wettkampf gegen den Tabellenführer vom SV Uetze antreten. Ein Sieg würde alle Sorgen lösen, ist aber eher unwahrscheinlich. Es bleibt daher sehr spannend.