Die Mannschaften des PC Rendsburg haben auch nach dem Jahreswechsel in weiteren Wettkämpfen um den Verbleib oder Aufstieg in der jeweiligen Liga mit der Luftpistole gekämpft.

Dabei gingen am 07.01.2018 sowohl die 2. Mannschaft in der Landesliga Nord in Büsum und die 1.Mannschaft in der 2.Bundesliga in Asendorf in der Nähe von Bremen an den Start.

Unsere 2.Mannschaft mit Claas Weber, Ronny Kühn, Helmut Socha, Marcus Kurschus und Sascha Würges ging zunächst gegen den SC Bargenstedt an die Startlinie und verlor überraschend deutlich mit 3:7 Punkten. Dabei hatte sich Claas an Position 1 tapfer mit 356 Ringen geschlagen, konnte gegen die 365 Ringe seines Gegners jedoch nichts ausrichten. Ronny an Platz 2 hatte einen Waffendefekt, so dass sich dabei 2 Schüsse unbeabsichtigt lösten und er somit mit „nur“ 338 Ringen gegen 351 Ringe unterlag. Helmut konnte mit 350 Ringen ein Unentschieden erreichen und Marcus mit 366 zu 353 Ringen deutlich gewinnen. Sascha unterlag leider deutlich mit schwachen 319 Ringen. Somit war die erste Niederlage „eingefahren“. Am Nachmittag präsentierten sich die Schützen gegen den Schützenverein Hubertus Kiel jedoch etwas besser und ein ungefährdeter 8:2 Sieg gelang.

Somit ist die 2. Mannschaft vor dem abschließenden Wettkampf in Breklum am 04.02.2018 in aussichtsreicher Position 3 mit 8:2 Punkten punktgleich mit Böklund II und hinter dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Fockbek mit 10:0 Punkten.

Da es dort jedoch in den direkten Vergleich mit diesen beiden Mannschaften geht, bleibt es sehr spannend, ob der Aufstieg in die Verbandsliga noch möglich wird.

In Asendorf beim Gastgeber SV Haendorf trat die erste Mannschaft mit Matthias Bokelmann, Uwe Hofmann, Helge Hagen, Joris Feindt und Viktor Deleske am Nachmittag gegen 15 Uhr an. Da hatten die anderen 6 Mannschaften bereits Ihre Wettkämpfe abgeschlossen. Die Heimmannschaft vom SV Haendorf siegte knapp mit 3:2 gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Bremerhaven, der allerdings 2 Ersatzschützen eingesetzt hatte.

Unser direkter Konkurrent um den vermeintlich „sicheren“ 6. Tabellenplatz Brackstedt siegte leider gegen den bisherigen Tabellenfünften Stoppelmarkt mit 3:2. Hannover unterlag dem SV Kutenholz dann mit 2:3.

Somit waren wir durch den Sieg von Brackstedt unter Zugzwang gegen die bislang sieglosen Schützen der Wandsbeker Schützengilde auf jeden Fall zu gewinnen.

Matthias begann mit guten 94 Ringen, jedoch hatte sein Gegner Waldemar Markow gleich mit 96 Ringen ein Zeichen gesetzt. Er hielt diese tolle Leistung auch weiterhin durch und hatte nach weiteren 96/96/92 mit beeindruckenden 380 Ringen leichtes Spiel gegen die 366 Ringe von Matthias. Der erste Punkt war weg.

Uwe konnte nach einer 92 mit tollen 96 Ringen fortsetzen, jedoch hielt sein Gegner Valerij Krichevskyi mit 92/95 dagegen. Nachdem Uwe eine weitere gute 94ér Serie und eine glückliche 90ér mit 4×8 gelang, hatte er jedoch mit 372 seinen Gegner ordentlich unter Druck. Valerij hatte da noch 5 Schuss und wusste dass er nun punkten musste, doch er konnte nur mit 366 Ringen abschließen. Somit Ausgleich für den PCR.

Helge fing mit 86/90 Ringen miserabel an und sein Gegner Rainer Opitz hatte mit 92/93 einen ordentlichen Vorsprung. In der dritten Serie kippte das Match als Opitz 85 und Helge 93 schoss. Anschließend schoss Helge tolle 95 Ringe, sein Gegner jedoch auch und hatte mit 365 zu 364 daher die Nase für Wandsbek vorn.

Joris begann souverän mit 93/92 und hatte gegen Jochen Siemers mit 90/90 zur Halbzeit bereits einen Vorsprung von 5 Ringen. Siemers war sehr schnell fertig und hatte mit weiteren 92/89 dann 361 Ringe erreicht. Joris ließ auch 92 Ringe folgen und machte es am Ende nochmal spannend weil er die 10 nicht mehr traf. Somit beendete er mit schlechten, aber ausreichenden 86 Ringen und insgesamt 363.Punkt und Ausgleich für Rendsburg.

Jetzt kam es wieder einmal auf Viktor Deleske an, der mit 91 zwar gut gegen die 86 seines Gegners Stefan Schonauer aussah, jedoch dann selbst eine 85 folgen lies. Da Stefan jedoch nur 87/83/88 folgen lies, konnte Viktor mit ausgeglichenen 92/91 und insgesamt 359 Ringen gegen 344 Ringe gewinnen.

Damit lag der PCR mit 3:2 vorne und der dringend nötige Sieg gelang.

In der Tabelle hat man damit bei Punktgleichheit nur durch einen gewonnen Einzelpunkt mehr den 6.Platz vor Brackstedt behaupten können.

Da der SV Uetze aus der 1.Bundesliga absteigen wird, ist nun zu hoffen, dass zumindest eine der beiden Mannschaften aus Bremerhaven oder Hannover den Aufstieg in die erste Bundesliga am 28.01.2018 schafft, damit nicht auch noch der PCR zur Relegation nach Hannover am 18.02.2018 muss.

Die dritte Mannschaft des PCR tritt am 14.01.2018 gegen den Eckernförder Schützenverein im Rückkampf der Bezirksliga Nordwest an und hofft, die 10:0 Schlappe des Hinkampfes auszubügeln.

Bitte daher dringend für alle Mannschaften weiterhin die Daumen drücken.