Am 04.02.2018 hat die 2.Mannschaft in der Landesliga-Nord in Breklum die letzten beiden Wettkämpfe der Saison bestritten.

Zunächst ging es für Marcus Kurschus, Ronny Kühn, Sascha Würges, Markus Vierschlling und Daniela Plagmann gegen den Tabellenzweiten aus Böklund. Dieser Wettkampf ging trotz guter Ergebnisse mit 4:6 verloren. Es gewannen Sascha Würges mit 347 gegen 339 und Markus Vierschlling an Position 4 mit 358 gegen 353 Ringe.

Am Nachmittag dann der letzte Durchgang gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer vom SSC Fockbek. Dabei kam Udo Hornischer als Ersatz für Daniela Plagmann und gewann auch seinen Punkt mit 353 gegen 347 von Thore Moldenhauer. Dies gelang ebenfalls Marcus Kurschus an Position 3 mit guten 365 gegen 346 von Garvin Holl aus Fockbek.

Trotzdem waren die Fockbeker an den anderen Positionen zu stark und wurden daher Meister in der Landesliga Nord. Der PCR II belegte hinter Böklund und Bargenstedt, die durch zwei Siege im Endspurt noch am PCR vorbeizogen, nun Platz 4.

In der Bezirksliga Mitte hat der PCR III nach einem weiteren deutlichen 10:0 Sieg gegen den SV Elpersbüttel-Eesch auf Platz 2 den Aufstieg in die Landesliga Nord geschafft, wo in der kommenden Saison somit wieder zwei Mannschaften des PCR antreten werden.

In der 2.Bundesliga -Nord ist nach den Aufstiegswettkämpfen zur 1.Bundesliga-Nord am 28.01.2018 nun auch für die erste Mannschaft des PCR um Mannschaftsführer Uwe Hofmann klar, dass der Verbleib gesichert ist und am 18.02.2018 keine Teilnahme an der Relegation in Hannover erfolgen muss.

Die Schützen des Ligameisters von GTV Bremerhaven hatten sich mit zwei überragenden Wettkämpfen, tollen Ergebnissen (Mannschaftsdurchschnitt von 376 Ringen) sowie 71 Ringen Vorsprung den Gesamtsieg geholt und damit zu recht den Startplatz in der ersten Liga nach über 10 Jahren der „ Zweitklassigkeit“ mehr als verdient. Damit wurde ein Platz in der zweiten Liga für den Absteiger aus der 1.Bundesliga vom SV Uetze frei und nur Platz 7 geht in die Relegation, wo aus Schleswig-Holstein erneut der Verbandsligameister aus Böklund und die Serienteilnehmer  von den Eutiner Sportschützen teilnehmen werden.

Somit sind nun wieder die Mannschaftsaufstellungen und der Einsatz von Ersatzschützinnen und – schützen zu planen, um ein weiteres erfolgreiches Jahr in den jeweiligen Ligen zu ermöglichen.