Zunächst nahm am 09.10.2016 die zweite Mannschaft des PCR in der Verbandsliga in Eutin mit Matthias Bokelmann, Helmut Socha, Viktor Deleske, Claas Weber und Michael Grehs(als Ersatz für Manfred Lohse) die ersten beiden Wettkämpfe der Saison auf.

Bei einer knappen Niederlage zum Auftakt gegen SSV Kassau I mit 4:6 Punkten konnte zumindest „Neuzugang“ Matthias Bokelmann mit 372 Ringen überzeugen. Helmut Socha an Position 4 konnte mit 350 Ringen seinen Gegner Peter Strehl mit 306 Ringen deutlich in Schach halten. Unser Sportwart Viktor Deleske hatte jedoch einen rabenschwarzen Tag erwischt und konnte mit 344 Ringen leider nicht Dirk Pruß mit 354 Ringen schlagen.
Claas Weber und Michael Grehs, in seinem ersten Wettkampf im Ligasystem, verloren Ihre Partien ebenfalls.
Am Nachmittag gegen die SchG Beckersberg folgte dann eine weitere Niederlage mit 2:8, wo jedoch Viktor seinen Punkt zumindest mit 359 Ringen holen konnte. Matthias mit „nur“ noch 365 konnte gegen die 375 von Torge Petersen jedoch nicht gewinnen und Helmut Socha verlor knapp mit 353:355 gegen Andre Hoffmann. Auch bei Claas und Michael reichte es nicht zu einem Punktgewinn.
Somit ist die „Zweite“ derzeit auf Platz 7 der Tabelle punktgleich mit Dänischenhagen auf Platz 8.
Der nächste Wettkampf findet am 20.11.2016 in Rendsburg als Heimwettkampf gegen die Schützen aus Böklund, derzeit mit 2 Siegen Tabellenführer, statt.

Am 23.10.2016 hat dann die erste Mannschaft in Ihrer 15. Saison in der 2.Bundeliga in Stade die neue Saison begonnen. Leider konnte Topschütze Ian Kannerup aus Aarhus aus beruflichen Gründen nicht dabei sein und der ehemalige Stammschütze der ersten Mannschaft, Jürgen Scheer, rückte an Position 5 nach.
Somit sollte er zusammen mit Uwe Hofmann an Position 1, Uwe Knapp, Joris Feindt und Helge Hagen die nötigen Punkte einfahren.
So ging es zum neuen Schießstand vom SV Stade, wo sich der SV Assel „eingemietet“ hatte. Auf dieser tollen neuen Anlage hatte zunächst der PCR seinen Auftaktwettkampf gegen die Heimmannschaft.
Dabei konnte Uwe Hofmann mit 2 starken ersten Serien von 96 und 94 seine junge Gegnerin Jaqueline Schnoor deutlich beeindrucken, die mit 90/92 eher verhalten begann. Aufgrund eines Anlagenfehlers der Elektronik musste Sie dann den Stand wechseln und kam nicht mehr in den Wettkampf rein. Sie beendete mit 360:373 Ringen den Wettkampf und der erste Punkt für Rendsburg war gesichert.
Uwe Knapp erwischte einen schlechten Start und hatte da bereits 5 Ringe Rückstand auf seine Gegnerin Gabriele Stelling. Diesen Rückstand konnte er im Laufe des Wettkampfes zwar verringern, aber mit 359:361 hat er den Punkt verloren.
Joris Feindt begann zwar mit 87/89 schlecht, sein Gegner jedoch mit 85/85 noch schlechter. Zum Ende eine leichte Steigerung bei beiden aber der Punkt ging mit 357:351 an Rendsburg.
Helge Hagen konnte mit 90/94 bereits bei Beginn einen deutlichen Vorsprung zu den 88/88 seiner Gegnerin Petra Horwege herausarbeiten und hatte so mit 365 zu 352 den dritten Punkt für Rendsburg gewonnen.
Bei Jürgen Scheer fing es mit 85/88 zunächst schlecht an. Er konnte den Rückstand gegen Timo von Bargen (90/90) auch in den weiteren Serien nicht ausgleichen und verlor mit 351:361 deutlich.
Trotzdem war der erste Sieg für Rendsburg perfekt. Somit ein guter Anfang um am Nachmittag gegen die Wandsbeker Schützengilde, die im zweiten Vormittagswettkampf mit 0:5 gegen die starken Schützen vom SV Uetze unter die Räder kamen, nachzulegen.
Die Wandsbeker hatten jedoch am Vormittag anscheinend etwas Ihre Kräfte geschont bzw. wir etwas unser Pulver verschossen, jedenfalls gelang kein Sieg sondern es kam zu einer knappen 2:3 Niederlage.
Dabei hatte Uwe Hofmann an Position eins es mit dem, am Vormittag schwachen, Waldemar Markov(365 Ringe) zu tun. Dieser konnte jedoch mit 95/93 stark beginnen und Uwe hatte mit schwächeren 93/92 etwas Rückstand, den er im weiteren Verlauf mit 92/91 auch nicht verringern konnte. Er unterlag deutlich mit 368 zu 377.
Bei Uwe Kanpp ging es mit tollen 96/93 los und er konnte damit Rainer Opitz mit 88/89 schon ordentlich beeindrucken. Dies reichte zu einem deutlichen Sieg mit 371:357.
Joris Feindt begann seinen Wettkampf diesmal besser als am Vormittag mit 90/91 und hatte einen knappen Vorsprung von 2 Ringen vor Jochen Siemers. Da sich Joris dann jedoch eine desaströse 84 leistete, konnte Jochen mit 90 Ringen vorbeiziehen und gewann mit 361:355 den zweiten Punkt für Wandsbek.
In der Partie von Helge Hagen war von Beginn an Helge, wenn auch mit schlechten Ergebnissen, voraus und gewann mit 357 zu 345. Damit der zweite Punkt für Rendsburg.
An der Position 5 hatte Jürgen Scheer zunächst mit 88/86 gegen seine Gegnerin Petra Bruhn mit 88/88 einen Rückstand von 2 Ringen. Nach einer 89ér Serie gegen 85 von Bruhn war Jürgen mit 2 Ringen vorne und konnte jedoch mit einer sehr schlechten 82 gegen 85 von Bruhn mit 345:346 seinen Punkt nicht gewinnen und somit hatte Wandsbek die Nase vorn.
Also hat der PCR zunächst mit ausgeglichenem Punktekonto, ebenso wie drei weitere Mannschaften, das Mittelfeld in der Tabelle erreicht.
Für die erste Mannschaft geht es dann am 27.11.2016 im Heimwettkampf gegen den Aufsteiger vom SV Kutenholz und die derzeitigen Tabellenführer von der GTV Bremerhaven mit dem starken Frans Sörensen, der mit einem Schnitt von 379,50 Ringen in der Setzliste der 2.Bundesliga Nord auf Platz 3, knapp hinter Sarah Kiesewetter(380/SV Uetze) und Frederik Larsen(Hannover) mit 385 Ringen, liegt.

Die dritte Mannschaft des PCR tritt am 30.10.2016 in Böklund in der Landesliga Nord mit Bianka und Rüdiger Zech, Gerrit Dreesen, Sascha Würges und Andrea Thies an.