Bereits Ende April trafen sich die besten Schützen aus Schleswig-Holstein zum Vorderladerschiessen in Quickborn.
Dieses Mal blieb den Schützen des PCR jedoch der Sprung auf Platz 1 in sämtlichen Disziplinen verwehrt. Es gab zahlreiche Medaillen für 2. und 3. Plätze in der Perkussionspistole, Perkussions-revolver und Steinschlosspistole mit den Mannschaften und in der Einzelwertung bei den Altersherren als auch bei den Senioren.
Knapp 6 Wochen später ging es am 11. und 12.06.2016 endlich wieder in Kellinghusen im „neuen“ Landesleistungszentrum zur Sache.Unser Schüler Nick Deleske erreichte dabei mit der Luftpistole den dritten Platz mit 161 Ringen. Damit hat er genau das letztjährige Limit zu den „Deutschen“ geschafft. Hoffentlich reicht es.
Am gleichen Tage hatte dann mal wieder „Altmeister“ Claus Closius mit der Pistole Kaliber 45 ACP überzeugend einen Landesmeistertitel vor Mannschaftskollege Manfred Ehlers gewonnen. Weitere Platzierungen gab es im Einzel bei Kaliber 44 mag. und mit den Mannschaften bei 357 Magnum und bei Kaliber 45 ACP.
Am 25.06.2016 kamen dann die Schützen mit der Zentralfeuerpistole an die Reihe und die 2.Mannschaft mit Jürgen Scheer,Viktor Deleske und Sven Jürgensen gewann mit deutlichem Abstand den Titel vor dem PSV Eutin. Die erste Mannschaft des PCR war zur Qualifikation gemeldet, da Uwe Knapp vorschiessen musste. Insgesamt reichte das Mannschaftsergebnis von Helge Hagen,Uwe Hofmann und Uwe Knapp jedoch deutlich für die „Deutschen“ in München. Uwe Hofmann gewann dann recht knapp mit 556 Ringen vor Helge Hagen mit 554 Ringen die Einzelwertung.
Nun ging es am 02.07. und 03.07.2016 für die zahlreichen Teilnehmer des PCR in Kellinghusen weiter.
Zunächst wurde Freie Pistole geschossen. Es gab nur 2 Mannschaften und die auch nur vom PCR Die dritte konnte leider nicht komplett antreten. Somit ging der Titel – wie im Vorjahr- an die 2.Mannschaft mit Joris Feindt, Helge Hagen und Holger Nesemann. Allerdings mit nur 1520 Ringen äußerst knapp über dem letztjährigen Limit von 1518. Da heißt es „Daumen“ drücken.
Die erste Mannschaft mit Uwe Knapp, Ulli Schütt und Uwe Hofmann erfüllte keineswegs die hohen Erwartungen, da sowohl Uwe mit lediglich 502 und auch Ulli Schütt mit nur 494 Ringen deutlich unter Ihren sonstigen Ergebnissen blieben. Damit ist diese Mannschaft nicht in München.
In der Einzelwertung der Altersherren gewann überraschen unser neuer Sportwart Viktor Deleske verdient mit 510 Ringen vor Joris Feindt mit 504 Ringen. In der Seniorenklasse gewann Uwe Knapp mit 515 vor Holger Nesemann mit 512 Ringen und Helge Hagen mit 504 Ringen. Uwe und Holger haben damit das Einzellimit zu den Deutschen wohl geschafft.
Am 03.07.2016 folgten dann die Wettbewerbe in der Luftpistole Auflage, wo Helge Hagen in der Seniorenklasse mit tollen 292 Ringen die Konkurrenz in Schach hielt und deutlich die Norm von bislang 283 Ringen übertraf. Auch die Mannschaft des PCR errang eine Medaille.
Mit der Standardpistole ging es dann mit drei Mannschaften an den Start und das Podium war letztendlich mit 9 Schützen des PCR belegt. So gewann PCR 1 mit Uwe Knapp, Uwe Hofmann und Helge Hagen knapp vor PCR 2 und 3.In der Einzelwertung der Altersherren erreichte Helge Hagen mit tollen 550 Ringen vor Uwe Hofmann mit 545 Ringen und Sven Jürgensen mit 539 Ringen den Titel. Alle drei haben auch ein Einzelticket für München in der Tasche.
Leider hatte Uwe Knapp in der ersten Mannschaft mit Helge und Uwe einen rabenschwarzen Tag erwischt und konnte mit 4 Fehlern leider das Mannschaftsergebnis nicht in die geforderte Höhe treiben.
Am folgenden Wochenende werden zum Abschluss der Landesmeisterschaften noch die Sportpistole KK, Luftpistole und auch OSP bzw. NDSB Pistole geschossen. Es sind daher noch einige Titel und Tickets für München für die Schützen des PCR möglich.