Nachdem nun die Deutschen Meisterschaften 2019 in München beendet sind, hier ein kurzer Überblick über die erzielten Leistungen unserer Schützen.

Mit der Luftpistole traten zunächst am 24.08.2019 Viktor Deleske, Helge Hagen und Uwe Hofmann bei den Herren III an. Viktor und Helge konnten mit 367 bzw.365 Ringen recht zufrieden sein, aber diesmal hatte Uwe einen rabenschwarzen Tag erwischt. Mit desaströsen 356 Ringen kam er überhaupt nicht in den Wettkampf und erzielte sein schlechtestes Ergebnis in München mit der Luftpistole. Leider fehlten der Mannschaft dadurch wichtige Ringe um einen Medaillenplatz zu bekommen. Es wurde der 4.Platz von 8 Mannschaften mit lediglich 5 bzw. 12 Ringen Abstand zu Platz 3 oder 2. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Am Sonntag bzw. Montag ging es dann mit der olympischen Schnellfeuerpistole für unsere Mannschaft mit Holger Nesemann, Frank Zitzke und Helge Hagen weiter. Dabei konnte Helge mit 528(Platz 9/ Herren III) zufrieden sein. Frank kam auf 524(Platz 35 Herren I), Holger auf 507 Ringe (Platz 14/ Herren III).

Am Mittwoch kamen dann mit der Freien Pistole Viktor, Uwe und Holger zum Zuge. Viktor hatte mit 515 Ringen und Platz 20 im Einzel ein gutes Ergebnis abgeliefert. Auch Uwe war mit 513 Ringen und Platz 22 von 55 Startern zufriedener als am Samstag. Holger schaffte leider nur 489 Ringe. Die Mannschaft kam mit doch deutlichem Abstand zu den Medaillenringen auf Platz 6 von 10 Mannschaften.

Mit der Zentralfeuerpistole ging es am 29.08.2019 für Viktor, Uwe und Helge als Mannschaft und für Manfred Lohse im Einzel weiter. Dabei konnte Uwe nach einem schlechten Präzisionsdurchgang(268) nach Duell(281) noch 549 Ringe vorweisen und kam auf Platz 14 von 68 Startern der Herren III. Helge mit 540 Ringen auf Platz 28, Viktor(531) auf Platz 42 und Manfred mit 530 Ringen auf Platz 45. Die Mannschaft kam in der offenen Klasse auf Platz 17 von 23 Mannschaften. Zu Platz 10 waren es aber auch „nur“ 14 Ringe Abstand.

Am Samstag trat dann auch unsere Jugendliche Lisa Johannsen zu ihrem ersten Wettkampf mit der Luftpistole auf den Deutschen Meisterschaften an. Sie hat erst im vergangenen Jahr im PCR begonnen und konnte sich sogar mit 349 Ringen noch gegenüber dem Ergebnis auf der LM (344 Ringe) in Kellinghusen verbessern. Sie lieferte einen tollen Wettkampf ab und kam damit auf Platz 35 von 60 Starterinnen. Dies macht Hoffnung auf eine weitere gute Entwicklung.

Mit der Sportpistole Kleinkaliber konnten nur Uwe und Helge am Samstag antreten, da es mit der Mannschaft leider nicht zu einer Qualifikation gereicht hatte. Uwe konnte mit 277 in Präzision sowie 284 Ringen in Duell und somit 561 Ringen recht zufrieden sein. Damit erreichte er bei den Herren III mit Platz 10 von 45 Startern eine gute Platzierung. Helge schaffte 534 Ringe und Platz 14 bei den Herren IV.

Abschließend wurde dann am 01.09.2019 von Holger, Helge und Uwe noch Standardpistole geschossen. Dabei konnte Uwe mit 525 Ringen Platz 22 von 65 Startern bei den Herren III erreichen. Helge mit 513 Platz 45, Holger mit 510 Ringen Platz 47. Die Mannschaft kam auf Platz 14 von 17 Mannschaften.

Insgesamt haben sich die Starter/-innen des PCR also tapfer geschlagen und auch teilweise gute Platzierungen in den großen Starterfeldern erreicht. Nach der DM ist vor der DM.Sicher werden alle die diese Meisterschaften erlebt haben sich erneut bemühen mit guten Ergebnissen sich dorthin zu qualifizieren.