Nach einem eher schwachen Auftakt der 1. Mannschaft in der 2.Bundesliga Nord am 08.10.2017 haben die Schützen und Schützinnen der 2. und 3. Mannschaften in der Landesliga-Nord bzw. Bezirksliga Nordwest/Mitte den PCR wieder in die Erfolgsspur zurück geführt.

Zunächst trat am 29.10.2017 unsere 2.Mannschaft mit Viktor Deleske, Helmut Socha, Claas Weber, Ronny Kühn und Sascha Würges im Heimwettkampf gegen die Handewitter Schützengilde I an. Dabei wurde ein überzeugender Sieg mit 10:0 Punkten eingefahren. Insbesondere Viktor mit 374 Ringen und „Neuling“ Ronny mit 367 Ringen konnten hier deutlich überzeugen.

Im zweiten Wettkampf gegen SSC Hemme I gelang es erneut mit 10:0 die Oberhand zu behalten, allerdings konnten nicht alle Ihre vormittäglichen Ergebnisse bestätigen. Nur Claas Weber verbesserte sich von 352 auf 357 Ringe, sowie Sascha Würges von 345 auf 353 Ringe.

Somit ist der PCR II mit reiner Weste auf Platz 1 vor den Böklunder Sportschützen II mit 18:2 Punkten.

Am 05.11.2017 ist dann die 3.Mannschaft mit Markus Kurschus, Udo Hornischer, Rüdiger Zech, Andrea Thies und Olaf Koll an die Startlinie im Heimwettkampf gegen die Schützinnen und Schützen vom TSV Elpersbüttel-Eesch getreten. Auch dort gelang mit 10:0 ein deutlicher Sieg gegen die junge Mannschaft aus Dithmarschen, wobei es deutliche Ergebnisabstände zwischen 13 und 78 Ringen gab.

Ebenfalls am 05.11.2017 musste dann die 1.Mannschaft mit Ian Kannerup, Helge Hagen, Uwe Hofmann, Joris Feindt und Uwe Knapp in der 2.Bundesliga-Nord, allerdings um 10 Uhr in Hannover, an den Start.

Somit ging es bereits um kurz nach 6 Uhr auf den Weg. Zunächst stand der Wettkampf gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der GTV Bremerhaven an. Nach der Setzliste waren die 5 bislang angetretenen Schützen alle im Durchschnitt besser als der beim PCR an Position 1 stehende Ian Kannerup, der einen Schnitt von immerhin 373,5 Ringen vorweisen konnte. Somit war die Erfolgsaussicht des PCR eher sehr gering, was sich im Wettkampf mit einer deutlichen 0:5 Niederlage auch leider bewahrheitete.

An Position 1 kämpften die Dänen Frans Sörensen und Ian Kannerup gegeneinander. Dabei gewann Sörensen deutlich mit 381 gegen 368 seinen Punkt.

Auf Platz zwei hatte auch Helge Hagen gegen einen überragenden Thomas Lüken aus Bremerhaven von Beginn an keine Chance, nachdem dieser mit sagenhaften Serien von 98 und 99 Ringen begonnen hatte und dann insgesamt 385 Ringe erzielte. Helge kam auf ordentliche 368 Ringe.

Uwe Hofmann musste an Position 3 gegen Theo Hadrath antreten. Dieser hatte zuvor mit einem Schnitt von 378,5 Ringen einen deutlichen Vorsprung gegen die 365 von Hofmann. Hadrath schoß in der vergangenen Saison für den SSB Broistedt auch in der 1.Bundesliga und ist noch Mitglied des Junioren –Nationalkaders. Zumindest die ersten 20 Schuß konnte Uwe Hofmann mit 93/93 gegen die 92/94 von Hadrath mithalten. Dann jedoch ein deutlicher Einbruch mit 89 zu 92 und Hofmann unterlag mit 366 zu 369 Ringen.

Auch an Position 4 trat mit Antje Noeske eine ehemalige Schützin der 1.Bundesliga(SBB Broistedt) und Nationalschützin gegen Joris Feindt an. Nach ausgeglichenem Beginn mit jeweils 92 Ringen in der ersten Serie gelang Joris jedoch nichts gutes mehr und er unterlag deutlich mit schlechten 354 zu 371 Ringen.

An Position 5 trat noch für die GTV der Paralympics-Teilnehmer von Peking 2008 und London 2012 sowie mehrfacher deutscher Meister mit der Luft-und Sportpistole im Deutschen Behindertensport(DBS), Frank Heitmeyer, gegen seinen ehemaligen Nationalcoach beim DBS, Uwe Knapp, an. Es entwickelte sich ein Wettkampf auf Augenhöhe in dem es 30 Schuß lang nach einem knappen Sieg für Uwe aussah. In der letzten Serie konnte Frank jedoch mit 92 gegen 90 Ringe „den Sack zumachen“ und gewann mit 360 zu 358 Ringe.

Also musste ein Sieg gegen den nächsten Gegner die Aufsteiger vom SV Brackstedt dringend her.

Direkt etwa 50 Minuten nach Ende des ersten Wettkampfes traten dann die Mannschaften erneut an die Startlinie. Durchaus eine Herausforderung so schnell wieder die nötige Wettkampfkonzentration aufzubauen. Doch es gelang!!

Ian Kannerup startete toll mit 94/96 in den Wettkampf und konnte so gegenüber seiner Gegnerin Isabell Kausch mit 94/92 einen Vorsprung erarbeiten. Obwohl sie mit weiteren stabilen Serien von 94/94 und 373 sehr gut mithielt, konnte sie gegen die insgesamt 377 Ringe von Ian nicht bestehen und der erste Punkt ging an den PCR.

An Position 2 konnte Helge zunächst mit 89/91 gegen die 92/91 seines Gegners Patrik Samse nicht mithalten. Eine 94ér Serie brachte ihn gegen die 88 seines Kontrahenten erstmalig knapp in Führung. Zum Schluß brachen beide mit jeweils schlechten 86 Ringen ein, jedoch reichte es zum knappen Sieg mit 360 gegen 357 Ringe und damit den zweiten Punkt.

Uwe Hofmann startete mit 93/92 einigermaßen in den Wettkampf und hatte bereits damit einen Vorsprung von 7 Ringen gegen Katja Broich errungen. Auch die erneut schwache dritte Serie von 89 Ringen brachten ich jedoch nicht aus dem Kurs. Er beendete mit 366 zu 354 Ringen den Wettkampf und holte damit den dritten Punkt.

Auch Joris Feindt machte es nun besser als gegen Bremerhaven. Mit 95 hatte er bereits nach der ersten Serie einen Vorsprung von 6 Ringen, den er weiterhin ausbaute und mit dann 367 zu 354 Ringen den vierten Punkt holte.

Uwe Knapp hatte es an Position 5 mit Maik Kutzek, der ehemaligen Nr.1 von Brackstedt zu tun. Nur durch einen Waffendefekt beim letzten Wettkampftag am 08.10.2017 kam Kutzek zu einem sehr schlechten Durchschnitt und damit an Platz 5. Nun hatte er jedoch bereits am Morgen mit 370 Ringen einen Punkt gewonnen und begann wieder mit guten Serien von 93/94. Überraschend konnte Uwe jedoch mit 94/92 mithalten und nach der dritten Serie von 93 zu 92 auch noch knapp in Führung gehen. Erst mit der überzeugenden Serie von 96 Ringen gelang es Kutzek dann mit 375 zu 370 Ringen den Punkt nach Brackstedt zu holen.

Insgesamt war jedoch der 4:1 Sieg für den PCR sehr hilfreich und man ist daher nun auf Platz 6 der Tabelle, vor den Mannschaften aus Wandsbek und Brackstedt, die bislang noch keinen Sieg eingefahren haben.

Für die 2.Mannschaft geht es am 26.11.17 in Fockbek weiter und die dritte Mannschaft tritt kurz danach in Eckernförde an.

Die 1.Mannschaft des PCR wird dann am 03.12.2017 in Vechta gegen den Aufsteiger vom SV Stoppelmarkt( Platz 5/ 2 Siege) und SV Haendorf (Platz 2/3 Siege) antreten. Allerdings sind dann Ian Kannerup und Uwe Knapp zu ersetzen und es werden Matthias Bokelmann und Viktor Deleske einspringen.