Völlig überraschend gewann am vergangenen Samstag die Mannschaft des Pistolensportclub Rendsburg mit den Schützen Uwe Knapp, Holger Nesemann und Uwe Hofmann die Goldmedaille mit der Sportpistole KK bei den Altersherren.

Nach der Hälfte des Wettkampfes waren Knapp(279 Ringe), Nesemann(281 R.) und Hofmann(277 R.) mit ihren Präzisionsergebnissen so recht nicht zufrieden, standen aber immerhin auf Platz drei von 11 Mannschaften.

Davor standen mit 4 Ringen Vorsprung TSV Ötlingen mit dem starken Markus Geipel und auf Platz 1 PSV Olympia Berlin mit Altmeister und Olympiasieger Uwe Potteck.

Nun kam es um 14 Uhr auf das Duellschießen an, wo -wie am Vormittag- alle Mannschaften gleichzeitig antraten.

Bereits am Vortag konnte man bei der Zentralfeuerpistole sehen, dass ein gutes Präzisionsergebnis allein nicht eine Medaille sichert, nachdem die erfahrenen Schützen von der Wandsbeker Schützengilde um Jochen Siemers zunächst mit 2 Ringen Vorsprung an der Spitze standen und nach Duell auf Platz 6 von 25 Mannschaften durchgereicht wurden.Die letztjährigen Gewinner der Bronzemedaille landeten allerdings mit der Besetzung (Knapp,Hagen,Hofmann) nach teilweise schlechten Ergebnissen abgeschlagen auf Platz 15. Nur Uwe Hofmann (560 R.)konnte mit Platz 12 von 84 Startern noch zufrieden sein.

Nun hofften die drei Mannschaftskollegen und die mitgereisten Fans auf weitere ausgeglichene Ergebnisse, um nicht wie bereits in den Vorjahren auf dem undankbaren 4.Platz zu landen. Seit 2012 konnte man 3 mal „nur“ Platz vier erreichen und wusste daher das ein Ergebnis von 1680 Ringen und mehr für eine Medaille gut ist.

Uwe Knapp(278 R.) und Holger Nesemann(278 R.) waren mit Duell zwar nicht völlig zufrieden, aber man ist nicht eingebrochen, wie manche Gegner. Uwe Hofmann(286 R.) konnte sich sogar deutlich steigern. Damit standen insgesamt 1679 Ringe zu Buche und das Zittern begann, ob es diesmal endlich für eine Medaille reichen könnte.

Die elektronische Auswertungsanzeige wurde alle 5 Minuten mit den neuen Ergebnissen aktualisiert und nach dem 2.Durchlauf stand der PCR auf dem 1.Platz. Aber es fehlten noch Ergebnisse einzelner Mannschaften, die auch nur ein paar Ringe hinter dem PCR „auf der Lauer“ lagen.

Nach endlosen weiteren 15 Minuten war dann um 15.05 Uhr klar, das keine andere Mannschaft den PCR verdrängt hat und man mit 2 Ringen Vorsprung vor TSV Ötlingen und 9 Ringen vor dem Vorjahrsmeister vom SV Hegelsberg-Vellmar auf Platz 1 blieb. Es brach großer Jubel in der Pistolenhalle aus. Viele Gratulanten umringten die siegreichen Drei und die Freude bei allen war riesig.

Der PCR hatte somit nach 34 Jahren wieder mit einer Mannschaft einen Titel bei den Deutschen Meisterschaften errungen und dies sogar noch im Jahr des 50. Vereinsjubiläums. Dies war eine Punktlandung.

Jürgen Scheer konnte bei seinem Einzelstart an diesem Tag mit 559 Ringen in der Seniorenklasse Platz 5 (33 Starter)und Uwe Hofmann bei den Altersherren mit 563 Ringen noch Platz 9 bei 44 Startern erreichen.

Am abschließenden Wettkampf mit der Standardpistole errang Uwe Knapp mit 549 Ringen den undankbaren 4.Platz bei den Altersherren mit nur 2 Ringen Abstand zur Bronzemedaille.