Sie erste Mannschaft des PCR musste sich nach einer schlechten Saison in der 2.Bundesliga Nord-Luftpistole wieder mal im Rahmen des Relegationswettkampfes am 26.02.2017 mit den jeweils beiden besten Mannschaften der Verbandsligen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen im Landesleistungszentrum Hannover messen.
Erneut konnten dabei die Mannen um Mannschaftsführer Uwe Hofmann ihr Können unter Beweis stellen.
Leider hat die erste Mannschaft mit dieser Situation bereits Erfahrung, da in den vergangenen 15 Jahren der Zugehörigkeit zur 2.Bundesliga bereits mehrfach gegen den drohenden Abstieg in der Relegation gekämpft werden musste.
Diesmal traten im ersten Wettkampf Viktor Deleske(352 Ringe)- als Ersatz für Stammschütze Uwe Knapp-, Helge Hagen(354 Ringe), Joris Feindt(369 Ringe), Uwe Hofmann(372 Ringe) und Ian Kannerup(370 Ringe) an. Mit einem nicht ganz schlechten Mannschaftsergebnis von 1.817 Ringen fand man sich immerhin aussichtsreich auf Platz 2 von 9 Mannschaften wieder. 6 Ringe Vorsprung zu dem SV Bassum II auf Platz 3 und 12 Ringe vor dem SV Brackstedt.
Auf Platz 1 waren mit überraschend deutlichem Vorsprung von 33 Ringen die Schützen vom SV Stoppelmarkt(1.850 Ringe), die ebenso wie der SV Brackstedt schon in der 2.Bundesliga geschossen hatten.
Die Mitbewerber aus Böklund landeten abgeschlagen auf Platz 6 und die Ahrensburger SG auf Platz 8.
Im zweiten Durchgang ging es in der Vergangenheit für die Schützen des PCR meist noch etwas besser und so sollte es auch diesmal wieder sein.
Nachdem –wie geplant- Matthias Bokelmann als Ersatzschütze für Viktor Deleske ins Rennen ging, konnte die Mannschaft deutlich „eine Schippe drauflegen“ und hat alle Anwesenden doch etwas mit ihrem Können überrascht.
So gelang Matthias Bokelmann in seinem ersten Wettkampf für die erste Mannschaft ein überzeugender Einstieg mit 365 Ringen. Auch Helge Hagen konnte sich enorm gegenüber dem schlechten Vormittagsergebnis auf nun tolle 370 Ringe steigern. Joris Feindt ging mit unerwarteten 372 Ringen sehr zufrieden aus dem Wettkampf. Selbst Uwe Hofmann gelang noch eine Steigerung auf nun 375 Ringe mit einer 98ér Serie im Abschluss. Topschütze des Tages war dann doch etwas überraschend unser Däne Ian Kannerup, der mit überragenden 96/95/98/92 und damit 381 Ringen ausschoss. Da blitzte das Können und die Erfahrung der vergangenen Jahre erneut bei allen Schützen wieder auf und es zeigte sich wieder, dass der Wettkampf erst mit dem letzten Schuss beendet ist.
So kam die Mannschaft mit 1.863 Ringen auf ein Topresultat und konnte damit den Schützen vom SV Stoppelmarkt einiges an Vorsprung abnehmen. Lediglich 4 Ringe Vorsprung verblieben und der PCR fand sich nun weiterhin gesichert mit einem Vorsprung von nun 59 Ringen auf Platz 2 wieder. Die beiden direkten Konkurrenten aus Bassum und Brackstedt hatten sich gegenüber dem Vormittag nicht deutlich verbessern können und nur der SV Brackstedt rettete sich mit 1816 Ringen auf Platz 3, der ebenfalls zum Aufstieg in die 2.Bundesliga reichte.
Die Mannschaft aus Böklund beendete mit einer Steigerung gegenüber dem Vormittag die Relegation auf Platz 5 und auch Ahrensburg gelang mit einer Verbesserung der Resultate noch auf Platz 7.
Somit behalten die Schützen des PC Rendsburg den Titel des Bundesliga Dino´s zu Recht und starten dann, sicherlich in teilweise neuer Aufstellung, in die nun 16. Saison in der 2.Bundesliga Nord.