In der 2.Bundesliga Nord konnte die 1.Mannschaft des PCR mit Viktor Deleske, Joris Feindt,Uwe Hofmann,Helge Hagen und Ronny Kühn den ersten Sieg verbuchen.

Am 11.11.2018 ging es nach Vechta hinter Bremen zum SV Stoppelmarkt. Morgens um 06.15 Uhr los, da der erste Start um 10 Uhr erfolgte.

Es ging gegen die Gastgeber, die jetzt das zweite Jahr in der Liga schießen. An Position 1 stand erstmalig Viktor an der Startlinie gegen Tobias Schierholt. Nach 20 Schuß hatte Viktor mit 89/93 zu 95/92 bereits einen Rückstand von 5 Ringen, den er mit 94 zu 91 auf 2 Ringe vor der letzten Serie reduzieren konnte. Leider drehte sein Gegner mit überzeugenden 96 nochmals auf und Viktor unterlag mit 365 zu 374 Ringen nachher doch deutlich.

Joris Feindt an Position 2 hatte es mit Mandy Horn zu tun und lief nach 92/90 bereits nach der Halbzeit einem kleinen Rückstand von 2 Ringen hinterher. Dann kamen jedoch bessere 93 und starke 95 zu insgesamt 370 Ringen und seine Gegnerin konnte mit 366 nichts gewinnen. Somit der Ausgleich.

Nun auf Platz 3 sollte Uwe Hofmann gegen Karina Rohn  antreten. Nach mäßigen 92 und den 94 seiner Gegnerin war kein leichtes Match zu erwarten, doch dann gelang Karina in der folgenden Serie gar nichts und desaströse 79 Ringe verhalfen Uwe mit mäßigen 91 zu einem deutlichen Vorsprung. Diesen konnte er dann noch über die Zeit retten und mit insgesamt schlechten 360 Ringen gegen 349 den 2.Punkt für den PCR einfahren.

Helge Hagen hatte auf Platz vier bereits nach der ersten Serie mit 92 gegen 83 von Reinhard Tönjes einen deutlichen Vorsprung. Nach 87 zu 91 war davon aber wieder einiges weg und Helge musste sich weiter strecken, um nicht doch noch unter die Räder zu kommen. Dies gelang mit insgesamt 365 zu 345 Ringen dann aber deutlich, da Tönjes auch am Ende deutlich nachließ. Damit war das 3:1 bereits geschafft.

Ronny Kühn hatte es an Platz 5 mit Marita Sander – Tabeling zu tun, die von Beginn an stark antrat und bereits nach 90/93 einen Vorsprung von 12 Ringen hatte. Ronny konnte sich zwar etwas stabilisieren, es reichte mit 348 zu 368 jedoch nicht zu einem ersten Sieg. Trotzdem konnte man insgesamt aber die ersten beiden Mannschaftspunkte einfahren und die Freude war groß.

 

Am Nachmittag ging es dann gegen die Relegationsaufsteiger vom SV Brackstedt mit teilweise ehemaligen Schützen, die bereits für Braunschweig und Broistedt in der ersten Bundesliga angetreten waren.

Viktor hatte es mit dem bereits am Vormittag sehr starken Nils Bosenius zu tun. Hier war für ihn diesmal nichts zu gewinnen, zumal er nicht richtig in den Wettkampf kam und Bosenius mit tollen 375 unserem Viktor mit 357 die Grenzen zeigte.

An Position 2 sollte es nun Joris mit Meik Kutzek aufnehmen und dies gelang zu Anfang überhaupt nicht . Die ersten 5 Schuß von Joris mit 7/8/8/8/8 waren ein Supergau und er lief sofort einem deutlichen Rückstand von 9 Ringen nach 20 Schuß hinterher. Obwohl auch Meik in der zweiten Hälfte mit 89/89 Nerven zeigte, konnte Joris insgesamt mit 359 zu 364 keinen Punkt holen.

Auch auf Position drei hatte es Uwe mit seinem Gegner Andreas Keune nicht leicht. Keune startete mit guten 91/95 und Uwe war mit 90/92 knapp dahinter , doch er konnte mit eher schlechten 92/90 gegen weitere 92/93 seines Gegners nicht wirklich überzeugen und verlor damit mit 364 zu 371 dann deutlich. Also bereits 3 Punkte für Brackstedt und jetzt ging es nur noch um Schadensbegrenzung.

An Position 5 konnte sich Ronny zu Anfang etwas besser als vormittags präsentieren und hatte mit 84/91 gegen die 87/85 seines Gegners Patrik Samse mit drei Ringen erstmalig die Nase vorn. Nachdem dann beide 83 ablieferten, kam es auf die letzte Serie an, wo Ronny gute 90 Ringe schaffte und sein Gegner lediglich 86. Damit konnte Ronny mit erneut 348 zu 341 seinen ersten Sieg in der 2.Bundesliga verzeichnen.

Abschließend war Altmeister Helge Hagen gegen Katja Kutzek am Start. Nach 88/94 hatte er gegen die 88/90 seiner Gegnerin leicht die Nase vorn. Es folgten bei ihm jedoch 87 und Katja schaffte 89 Ringe und konnte aufholen. Sie schoß schneller als Helge weiter und hatte mit schwachen 88 Ringen insgesamt 355 Ringe vorgelegt. Helge hatte noch 2 Schuß und noch 2 Minuten Schießzeit. Er kämpfte und musste mit dem letzten Schuß mindestens eine 9 zum Gleichstand /Stechen schießen. Ihm gelang eine 10 und ein Ring Vorsprung zum Sieg. Damit war zumindest das 2:3 gesichert.

Insgesamt ist die Mannschaft immer noch nicht wieder an Ihrem üblichen Niveau angelangt, aber andere schwächeln auch. Zur Zeit liegt man weiterhin auf Platz 7 mit 2:8 Punkte wie auch 3 weitere Mannschaften.

Es bleibt abzuwarten, ob beim nächsten Wettkampf auf heimischen Stand am 09.12.2018 gegen Kutenholz(Platz 5) und Haendorf(Platz 3) etwas zu gewinnen ist und man auf die sicheren Plätze kommen kann.