Die 1. Mannschaft des PCR konnte den Verbleib in der 2.Bundesliga Nord erneut sichern.
Mit den Schützen Ian Kannerup, Viktor Deleske, Joris Feindt , Uwe Hofmann und Helge Hagen gelang im letzten Wettkampf am 13.01.2019 im Landesleistungszentrum Hannover nach einem spannenden Duell ein überzeugender 4:1 Sieg.
Der PCR musste gegen den SV Assel ( Platz 4) antreten und zwingend siegen,um zumindest noch Platz 7 der Tabelle zu festigen und damit die Möglichkeit der Relegation zu erreichen. Dies wurde nötig, da im Start zuvor das Schlusslicht vom SP Brackstedt überraschend gegen den SV Kutenholz mit 3:2 siegen konnte.
Die Schützen des SV Assel waren von den bislang erzielten Ergebnissen etwa gleich auf, aber der PCR konnte nun erstmals die „Geheimwaffe“ Ian endlich wieder zum Einsatz bringen.

Zuerst hatte Uwe Hofmann an Position 4 mit 363 zu359 Ringen seinen Punkt gegen Gabriele Stelling gewinnen können. Dies war allerdings auch eher glücklich, da Uwe nach guten 95/93 stark abbaute und mit 87/88 seiner Gegnerin deutliche Möglichkeiten zum Aufholen bot. Zum Glück nutzte sie dies Chance jedoch nicht. 1:0 PCR.
Danach beendete bereits Joris Feindt seinen Wettkampf, den er mit 369 zu 368 sehr knapp gewann. Bis zum letzten Schuss seiner starken Gegnerin Jaqueline Schnoor musste Joris zittern, da die Führung zwischen beiden ständig wechselte. Er begann mit 93/88 eher zurückhaltend und hatte einen Ring Rückstand. Dann kamen bei ihm starke 95, jedoch auch bei seiner Gegnerin. Erst die 93ér Schlußserie hat dann den Sieg zum 2:0 ermöglicht.

Ian musste gleich an Position 1 gegen Jan Steffens antreten und fing – nach langer Trainingspause- immerhin mit 93 gegen 91 Ringen an. Dann folgte jedoch 89 zu 88, aber Ian ließ nicht nach sondern konnte sich auf 95 /92 zum Schluss wieder steigern, so dass er deutlich mit 369 zu 357 dann bereits den 3.Punkt gewann.

Es sah also gut aus für den PCR.

Helge hatte es an Position 5 mit Ulf Middeke zu tun. Dieser fing mit 92 zu 91 Ringen an. Nachdem dann Helge jedoch mit 89 zu 85 wieder in den Vorsprung kam, war der Widerstand seines Gegners gebrochen. Helge siegte deutlich mit guten 366 gegen 343 und holte damit das 4:0.

Viktor an Position 2 musste gegen Heiko Maaß antreten und konnte zur Hälfte mit 91/92 zu 89/90 bereits eine kleinen Vorsprung herausarbeiten. Dann kam jedoch eine 89 zu 91 und die letzte Serie musste entscheiden. Sein Gegner legte schnell eine 93 und damit insgesamt 363 Ringe vor. Viktor war konzentriert dabei, konnte aber leider im letzten Schuss nicht die nötige 10 zum Gleichstand schießen, so dass er nur auf 362 Ringe kam.

Damit stand es am Ende 4:1 für den PCR und der Sieg wurde kurz gefeiert. Es blieb spannend, da die endgültige Platzierung noch nicht klar war.
Da aber auch der SV Stoppelmarkt mit 2:3 gegen den SV Haendorf verlor, konnte sogar noch ein Platz gut gemacht werden und der PCR war auf Position 6 vor Stoppelmarkt(Relegation) und Absteiger Brackstedt.
Damit war zur Freude aller Schützen der Verbleib in der Liga für ein weiteres Jahr gesichert und es wird die 17. Liga-Saison eingeläutet.

Insgesamt kann man mit den Einzelresultaten in der Liga-Saison nicht ganz zufrieden sein. Es ist somit klar, dass sich die Mannschaft wieder verstärken muss, um nicht wieder bis zum letzten Wettkampf auf einen dringend nötigen Sieg zu warten, um den Verbleib zu sichern.