Die 2.Mannschaft des PCR trat in Scharbeutz in der Verbandsliga an. Dabei kamen Udo Hornischer, Ronny Kühn, Sascha Würges,Daniela Plagmann und Olaf Koll zum Einsatz.

Bereits im ersten Wettkampf traf man auf den mehrfachen Verbandsligameister der vergangen Jahre von den Böklunder Sportschützen.

Dabei gab es leider eine erste knappe 3:2 Niederlage. Es hätte auch ebenso anders ausgehen können, da an Position 1 und 2 die Partien jeweils nur mit 2 Ringen Abstand verloren gingen. Immerhin konnten Daniela und Olaf ihre Partien gewinnen.

Am Nachmittag folgte dann der Wettkampf gegen den Gastgeber vom Scharbeutzer SV. Leider konnte nur Olaf an Position 5 seinen Punkt mit 346 zu 329 deutlich gewinnen. Die anderen verloren teilweise aber auch nur mit 1 oder 2 Ringen Differenz den direkten Vergleich.

Insgesamt also kein so guter Start, allerdings trotzdem noch auf Platz 7 der Tabelle. Es ist anzumerken, dass unsere 2.Mannschaft erstmals in die Verbandsliga aufgestiegen ist und daher nun die Trauben etwas höher hängen.Wenn dann auch wieder alle geplanten Stammschützen zur Verfügung stehen, kann es auch gerne anders ausgehen.

Der nächste Wettkampf findet dann am 17.11.2021 beim PCR als Heimwettkampf gegen den SSV Kassau statt. Diese Mannschaft hatte am ersten Wochenende jeweils eine Partie gewonnen bzw. verloren, also ist für den PCR noch alles drin, um den Klassenerhalt zu sichern.

Gleichzeitig gingen auch die Mannen der 1.Mannschaft in ihre 19. Saison in der 2.Bundesliga Nord und traten bei der Wandsbeker Schützengilde in Hamburg an.

Dort ging es dann für Viktor Deleske, Uwe Hofmann, Joris Feindt, Holger Nesemann und Frank Zitzke an den Start.Leider auch hier etwas ersatzgeschwächt, da Ian Kannerup aus Dänemark und auch Uwe Knapp leider nicht zur Verfügung standen.

Darüber hinaus hatten Viktor und Holger noch Ihre Starts um 8 Uhr bei der „Deutschen Meisterschaft Luftpistole-Auflage“ in Hannover wahrgenommen, bevor Sie etwa 3,5 Stunden später in Hamburg gefordert waren. Was für ein Einsatz!!

Zunächst war die Mannschaft aus Assel der Gegner. Insgesamt war es ein Match auf eher niedrigerem Niveau in jeder Paarung, als man es aus den Vorjahren gewohnt war. Trotzdem konnten bis auf Frank Zitzke an Position 5 alle vom PCR Ihre Partien gewinnen, so das ein überraschend deutlicher 4:1 Sieg eingefahren werden konnte.

Am Nachmittag ging es dann auch gegen den Gastgeber aus Wandsbek, die am Vormittag deutlich und mit eher schlechten Ergebnissen bereits 1:4 gegen den Aufsteiger aus Ocholt-Howiek verloren hatten. Man konnte davon ausgehen, dass die Wandsbeker nach dieser deutlichen Niederlage nochmals aufdrehen würden und dazu kam es dann auch. So steigerten sich bis auf einen Schützen alle um 2 bis 14 Ringe. Doch auch das reichte nicht an allen Positionen, da auch der PCR noch zulegen konnte. Bei Uwe und Joris war es ein sehr enges Match gegen Valerij Krichewskyi bzw. Jochen Siemers. Es entschied sich erst in der letzten Serie zugunsten des PCR, so das 2 Punkte eingefahren werden konnten. Bei Holger und Frank lief es nicht so gut und es reichte jeweils nicht zum Sieg. Nun kam es auf Viktor an Position 1 an. Dort wechselte von Beginn an ständig die Führung zwischen den Beiden. Vor der letzten Serie konnte Viktor einen 3 Ringe Vorsprung erarbeiten, bevor er leider mit 3×8 in Folge den Vorsprung verspielte. Sein Gegner Waldemar Markow war etwas früher fertig und hatte mit 367 Ringen abgeschlossen. Viktor hatte noch einen Schuß und 2 Minuten Zeit. Bis dahin kam er auf 357 Ringe und eine 10 konnte zum Stechen verhelfen. Tatsächlich schaffte Viktor diese 10 und konnte ausgleichen.

Beim folgenden Stechen schoß Viktor schnell, aber leider nur eine 8, die gegen die 9 vom Gegner nicht reichte. Somit ging der Wettkampf dann 2:3 verloren.

Mit ausgeglichener Punktebilanz steht der PCR damit im Mittelfeld auf Platz 4 von 8 Mannschaften.

Der nächste Wettkampf ist am 31.10.2021 beim PCR gegen den SV Lindwedel, der mit 2 Siegen begonnen hatte und den SV Haendorf,der mit 2 Niederlagen startete.