Am 15.01.2017 stand der 1.Mannschaft des PCR in Hannover der letzte und schwere Wettkampf gegen den Tabellenführer vom SV Uetze bevor.

Nachdem nun erstmalig unser Topschütze aus Dänemark, Ian Kannerup, endlich an Position 1 dabei war, fiel leider sehr kurzfristig an Position 4 Uwe Knapp krankheitsbedingt aus. So musste also erneut Sportwart Viktor Deleske einspringen. Dadurch hatte die erste Mannschaft in keinem der sieben Wettkämpfe die Stammbesetzung am Start.

Die Ausgangsposition sah nicht rosig aus. PCR I lag mit lediglich einem Sieg(gegen SV Assel) auf Platz 7, vor den bislang sieglosen Schützen vom SV Assel, die gegen die Wandsbeker Schützengilde (Platz 6 mit 2 Siegen) antreten mussten.

Im ersten Start konnte dann der SV Assel überraschend stark mit 3:2 gegen Wandsbek gewinnen.

Da konnte die Mannschaft des PCR etwas durchatmen, da auch eine 0:5 Niederlage weiterhin den 7.Platz bedeuten würde. Trotzdem wollte man sich nicht kampflos ergeben und dem SV Uetze mit einem leichten Sieg die Tabellenführung und den Meistertitel „schenken“.

Der SV Uetze trat mit seinen 5 besten Schützinnen und Schützen an, von denen die ersten 3 alle einen Durchschnitt von über 371 und die beiden anderen von über 368 Ringen hatten. Lediglich Ian an Position 1 konnte mit seinem letztjährigen Schnitt von 371 Ringen auftrumpfen, die restlichen Schützen lagen alle unter 365 Ringe. Allerdings konnte Ian in den letzten Monaten durch starken beruflichen und familiären Einsatz gar nicht trainieren und legte somit einen Kaltstart hin. Keine leichte Aufgabe.

Zunächst ging es aber für Ian(95), Uwe(93) und Helge(93) recht gut los und die Führung konnte errungen werden. Joris an 4 (91) und Viktor(92) lagen da schon etwas hinter den Gegnern zurück. Dann wendete sich das Blatt jedoch zugunsten von Uetze und es gab ab der 2. bzw. 3.Serie dann auch vorne Führungswechsel. Sarah Kiesewetter kam an Position 1 mit 94/92/95 erst spät in den Wettkampf und konnte gegen Ian, der mit 368(95/92/92/89) vor ihr abschloss, nur knapp mit einer neun in dem letzten Schuß sich auf 369 Ringe retten.

Uwe verlor deutlich mit 366 zu 369. Ebenso Viktor mit 357 zu 371 Ringen. 0:2 für Uetze.

 

Bei Joris (91/89/94)sah es nach einem Stechen oder knappen Sieg aus, da Marit Albrecht nach guten 93/94 mit 86 Ringen in der 3.Serie einen deutlichen Einbruch hatte und erhebliche Zeitprobleme bekam. Als Joris etwa 8 Minuten vor Ende des Wettkampfes mit 364 Ringen abgeschlossen hatte, musste seine Gegnerin noch 10 Schuss abliefern und mindestens 91 Ringe zum Stechen schießen.

Inzwischen konnte an Position 3 mal wieder „Altmeister“ Helge Hagen seinen jungen Gegner mit 365 zu 363 einen Punkt abjagen.1:3 für Uetze.

Marit Albrecht stand die letzten 5 Minuten alleine auf dem Stand und hatte noch 4 Schuss. Es lief gut für sie und mit einer neun etwa 10 Sekunden vor Schluss erzielte sie nervenstark sehr gute 95 Ringe, so dass Sie mit 368 Ringen den vierten Punkt für Uetze holte.

Dieser 4:1 Sieg reichte jedoch dann nur noch zu Platz 2, da gleichzeitig Groß-und Kleinkaliber Hannover mit deutlichen 5:0 gegen die ersatzgeschwächten Schützen von der GTV Bremerhaven gewonnen haben und damit Meister wurden.

Für den PCR reichte es somit –wie erwartet- zum 7.Platz und damit -wie bereits oft in den vergangenen Jahren- zur Relegation, die wieder in Hannover gegen die je zwei besten Mannschaften aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen ausgetragen wird.

Dabei werden am 26.02.2017 die Mannschaften je einen Wettkampf am Vormittag und Nachmittag absolvieren. Es wird dabei nicht gegen einen direkten Gegner geschossen, sondern das Mannschaftsergebnis ermittelt und beide Wettkämpfe zusammen addiert.

Platz 1 und 2 steigen dann auf. Natürlich soll da auch wieder der PCR dabei sein.

Es bleibt spannend….