Die Jahrtausendwende

Der Vorstand
Im Vorstand übernahm nun ab 2003 Jürgen Scheer die Arbeit des Sportwarts von Peter Harms, der nun 2.Vorsitzender wurde.

Baumaßnahme
Anfang der 2000er Jahre entschieden sich die Mitglieder des PCR auf Vorschlag des Vorstandes zu einer weiteren großen Baumaßnahme, nämlich zum Bau einer Luftpistolenhalle. Die Bedingungen auf dem kombinierten, ungeheizten Stand 4 waren weder für das Training der steigenden Zahl von interessierten Schützen noch für die Wettkämpfe in der Verbandsliga Luftpistole geeignet.
Also sollte hinter dem Clubhaus in Eigenleistung mit umfangreichen Spenden der Mitglieder und Fördermitteln von Stadt, Kreis und Landessportverband eine beheizte Halle mit 15 modernen Schießständen mit elektrischen Zuganlagen entstehen. Die Planung nahm der erste Vorsitzende Rolf Eckstein in die Hand und organisierte durch ein großes Netzwerk Materialien und Personen, die neben den zahlreichen einsatzbereiten Mitgliedern auf der großen Baustelle ab Anfang 2002 tätig wurden. Insbesondere war hierbei Helmut Rohwer mit seinem enormen Wissen bei der Konstruktion und praktischen Ausführung von sämtlichen Holzarbeiten unersetzlich. Peter Harms übertraf selbst die kühnsten Erwartungen mit seiner ausgeklügelten neuen Technik in der Halle.Es wurden von den Mitgliedern bis zur Bauabnahme Ende Dezember 2002 über 1.800 Stunden geleistet.
Zum ersten Heimwettkampf der ersten Luftpistolenmannschaft, die im Februar 2002 nach 3 vergeblichen Anläufen in Hannover den Aufstieg in die Regionalliga-Nord schaffte, war die Halle Anfang Januar 2003 zum Einsatz bereit.
Im Jahr 2004 wurde der Vorbau des Clubhauses vergößert und ein Flur mit Garderobe entstand.
Nach diesem weiteren Ausbau wurde der PCR das Ausbildungszentrum des Kreisschützen-verbandes Rendsburg-Eckernförde.
Der PCR ist mit einer Projektwoche (Schule Altstadt/Regionalschule Schacht-Audorf)im TV zu sehen. Die Projektwochen laufen in unregelmäßigen Abständen bereits seit Mitte der 90ér Jahre mit der Altstadtschule Rendsburg.

Sportliche Erfolge
Wie bereits in den vorigen Jahrzehnten gewann der PCR viele Titel auf Landesebene und setzte sich dauerhaft in der Verbandsliga Luftpistole mit der ersten Mannschaft durch. So kamen die Schützen Joris Feindt, Uwe Hofmann, Jürgen Scheer, Frauke Siever und der Däne Ian Kannerup (Jensen) aus Aarhus erstmalig 2002 in die Regionalliga Nord – jetzt 2.Bundesliga Nord – und vergleichen sich seitdem dauerhaft in aufreibenden Wettkämpfen mit den besten Mannschaften aus Hamburg und Niedersachsen. Derzeit ist die Mannschaft des PCR das am längsten ununterbrochen in der 2. Bundesliga präsente Team.
Bei den Deutschen Meisterschaften 2002 erreichte dann völlig unerwartet die Jugendliche Svenja Rohwer mit der 5-schüssigen Luftpistole einen überragenden 2. Platz. Gleichzeitig errang endlich auch wieder Uwe Hofmann, nach 20 Jahren „Abstinenz“ an gleicher Stelle mit einem 3.Platz in der Einzelwertung mit der Zentralfeuerpistole eine weitere Medaille.
Im gleichen Jahr gewann Svenja Rohwer auch die Wahl der Sportlerin des Jahres der Stadt Rendsburg nach dem Votum der Leser des Landeszeitung.
Im Jahr 2009 überraschte dann Jürgen Scheer mit einem völlig unerwarteten Sieg bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim mit der Perkussionspistole -Altersklasse alle Mitglieder des PCR und Kenner der Schießsportszene in Norddeutschland.
Uwe Hofmann errang im gleichen Jahr bei der Wahl des Sportlers des Jahres der Stadt Rendsburg den 3.Platz und hatte damit seit seinem Sieg 1998 und einem 2.Platz im Jahr 2000 alle Podestplätze einmal errungen.