Nach einem nervenaufreibenden Sonntag konnte die 1.Mannschaft des PCR den Verbleib in der 2.Bundesliga Nord mit der Luftpistole am 26.02.2023 in Hannover erneut sichern.
Dem Mannschaftsführer Uwe Hofmann fiel um 18.15 Uhr schon ein Stein vom Herzen als er einen Blick über die Schulter des Ligaleiters Reinhard Zimmer auf die abschließende Ergebnisliste werfen konnte.
Dort sah er den PCR auf dem 2.Platz hinter dem Meister aus Niedersachsen von der SSG Wittlage.
Zuvor hatten Viktor Deleske,Ian Kannerup, Holger Nesemann, Uwe Hofmann und Ersatzschütze Frank Zitzke, der für Joris Feindt in die Mannschaft kam, bereits am 1.Wettkampf um 13 Uhr den 2.Platz mit 10 Ringen Rückstand auf Wittlage, aber auch nur 4-6 Ringe vor den Verfolgern aus Süpplingen, Anderlingen und Ocholt-Howiek, belegt. Also war ein enges Rennen zwischen diesen 5 Mannschaften der 10 angetretenen Vertreter aus den jeweiligen Verbandsligen und den beiden Relegationsteilnehmern der 2.Bundesliga PCR ( 6.Platz) und Ocholt-Howiek( 7.Platz) im 2.Wettkampf zu erwarten.
Mit einem Mannschaftsergebnis von 1.809 Ringen hatte der PCR das Durchschnittsergebnis der Saison wiederholen können. Es war noch Luft nach oben und insbesondere Viktor und Ian machten Ihre Sache im 2.Wettkampf richtig gut. So konnte sich Viktor von 366 auf 375 Ringe und Ian von 367 auf 374 Ringe steigern. Bei den anderen ging es im 2.Durchgang eher durchwachsen weiter aber das Gesamtresultat konnte immerhin auf 1815 Ringe gesteigert werden. Nun kam es auf die anderen Teilnehmer an.
Dabei konnte Wittlage mit 1813 sein Ergebnis fast wiederholen und auch Ocholt -Howiek hatte mit 1811 gegenüber dem Vormittag zugelegt. Letztlich reichte Wittlage ein Vorsprung von 8 Ringen zum Sieg und der PCR kam mit 10 Ringen Vorsprung vor Ocholt-Howiek weiterhin auf Platz 2 ins Ziel.
Damit war die Mannschaft somit bereits zum 6 . Mal in dem vergangenen 20 Jahren erfolgreich beim Verteidigen des Startplatzes.
Folglich konnten sich neben den 5 obengenannten auch die weiteren Schützen der 1.Mannschaft Joris Feindt,Ronny Kühn und Achim Braje freuen, das sich ihr Einsatz in der vergangenen Saison gelohnt hat. Weitere Freude gab es auch bei der 2.Mannschaft des PCR ,die den 5.Platz in der Verbandsliga erreicht hatte und nun nicht absteigen muss,da die 1.Mannschaft in der 2.Bundesliga verbleibt
Nun geht es in die 21.Saison und die Zusammensetzung der Mannschaft ist sicherlich zu überdenken, um auch in dieser Saison eine gute Grundlage für erfolgreiche Wettkämpfe zu haben.